Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Novell Linux Desktop und Internet

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2006, 17:16

Novell Linux Desktop und Internet

Beitragvon Praktikant » 06.09.2006, 14:43

Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich habe hier ein Windows XP Pro Hostsystem mit der VMWare Workstation und Novell Linux Desktop als Gastsystem installiert. Ich versuche mit Linux eine Verbindung ins Internet zu bekommen. Wenn ich "ping localhost" eingebe kommt als IP-Adresse 127.0.0.1. Also wurde vom DHCP keine Adresse vergeben. Müsste ich denn nicht irgendwo in Linux den Gruppennamen des Netzwerkes angeben, damit der DHCP eine Adresse vergeben kann?

lg Der Praktikant

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 06.09.2006, 15:06

Welche Verbindung verwendest denn du ? Bridged ode NAT? Was bezweckst denn du mit Ping localhost? Hosts werden in /etc/hosts definiert und Localhost ist in der Regel wie bei 99% aller anderen Systeme 127.0.0.1. Wenn du deine Adresse herausfinden möchtest geht das ganz einfach. In der Shell als Admin anmelden mittels Befehl "su" nach der Eingabe des Passwortes gibst du dann folgenden Befehl ein "ifconfig". Mit den Programmen ifconfig und route regelst du das Netzwerk, aber Yast hat ein kompfortabeles und eigendlich DAU *duck* sicheres Frontend.
Bei NAT erscheinen alle Anfragen vom Gast im Netzwerk wie aus dem Host. Der DHCP Server von VMware (dhcpd) vergibt aber default keine DNS Informationen
Bei Bridged wird der Gast wie ein echter Rechner im Netz behandelt (praktisch) Du benötigst ein System oder eine Hardware die den Router spielt. Wenn du im Gast DHCP nutzen möchtes mus der Hardwarerouter einen DHCP Server haben oder du richtest z.B. im Router oder im Host einen ein


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste