Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation 5.5.2 mit Bridged Network konfieguration

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Workstation 5.5.2 mit Bridged Network konfieguration

Beitragvon kai123456 » 04.09.2006, 17:42

Ich hab mal nen Problem, gibt sicherlich zuviele von dieser sorte =).
naja egal, fang mal an.
Ich habe als Host ein Win XP SP2 (Firewall deaktiviert). Bezieht seine IP-Adresse automatisch von DHCP und DNS. Datei- und Druckerfreigabe aus geschalten und QoS-paketplaner auch deaktiviert.
In der TCP/IP Einstellung ist unter "erweitert" und dann auf "DNS" die Option "Adresse dieser Verbindung in DNS registrieren abgestellt.
Bei "WINS" ist "LMHOSTS" deaktiviert.
Als virtuelle Maschine benutzte ich als Test auch Win XP SP2,
um mich erstmal mit der ganzen Workstation auseinander zu setzen und um eine funktionierende Verbindung zwischen VM und Host / Lan und Host / Lan zu der VM.

In der Vm ist der Adapter Bridged auf VMNet0. Die Eigenschaften der virtuellen LAN-verbindung sind die selben, wie auf dem Host, nur, das das Bridged Protokoll beim Host auf VMNet0 gelegt ist.
Nun frage ich mich, warum bekomme ich keine IP.
In der Firma ist es so geregelt, dass man eine IP freigibt und der Rechner, der sie bekommen soll, sie sich auch holt.
Nun wurde für die VM 5 IP Adressen reserviert als Freiraum und zum Testen. Die IP des Hosts ist 172.16.x.18.
Die VM soll die IP 172.16.3.121 bekommen.
Dazu habe ich auch probiert, IP-Adresse, DHCP und DNS statisch zu konfigurieren.
Wenn ich das tue, dann kann plötzlich die VM nach außen pingen,
also auf DHCP und DNS, es geht aber nicht, auf die VM zu pingen.
Des weiteren wollte ich sagen, dass bei beiden Systemen die Firewall aus ist,
nur beim Host schaltet die sich manchma wieder an, und irgendwelche Konfigurationen werden vor genommen.
Kann es denn nicht auch sein, dass die ganze Installation und alles drum und dran mal richtig schief gegangen ist,
sodass mein PC von der Workstation zerschossen wurde. Laut einem Experten dafür, reicht es einen Adapter als Bridged zu haben, der einfach DHC und DNS als automatisch hat.
Das wars, vielleicht noch Firewall aus, dann sollte es gehn. Es rührt sich aber nix.
Deshalb bitte ich um Hilfe. Vielleicht etwas in der Konfiguration falsch gegangen, in der Installation (obwohl die ja narrensicher ist).
Wenn mir geholfen wird und ich das ganze System verstanden habe, werde ich auch gern ein Tutorial schreiben,
denn es gibt zuviele Leute, die imemr wieder Probleme mit genau diesem Bridged Network haben.

Selbst ich habe im Internet nicht wirklich brauchbares gefunden, kein Tutorial für "Blonde."
Man redet eventuell von zuvielen Fachbegriffen, wo es zu Missverständissen kommen kann.
Fängt schon an bei den abkürzungen oder bezeichnungen wie "Host", "Client", manche wissen es nicht auseinander zu halten.
So das wars jetzt, hoffe auf schnelle Hilfe und Antwort

Edited by Ulli

Experte

Beitragvon MSueper » 04.09.2006, 18:15

Hallo,
man, was ne Wurst an Text :-). In den Textboxen geht auch <Return>.

OK, zum Thema. Ja, Dein Problem teilen viele. Hatte ich auch.
Bei mir lag es daran, dass Du per Default 2 DHCP-Server hast, da VMWare einen eigenen mitbringt. Der VMWare eigene ist ein Windows Dienst, heisst VMWare-DHCP-Service. Deaktiviere und stoppe den mal.

Der 2. Stolperstein ist für gewöhnlich die Host-Firewall, die den Gast (= Virt. Maschine) quasi mitschützt. Technisch liegt die Firewall unterhalb des "bridged Protokolls". Dies kann man nur dadurch lösen, dass man die Firewall ausschaltet. Die XP-eigene Firewall ist so geartet, dass sie hier nicht stört (meist).

Die Workstation zerschiesst XP meist so gründlich, dass man es wirklich nicht übersehen kann, wenn die Installation daneben gegangen ist. Das es nur den DHCP-Client geschrottet hat, habe ich noch nie gehört. Für gemeinhin (1:100 +) ist VMWare aber sehr gutmütig und problemlos.
Grüße, Martin

Member

Beitragvon kai123456 » 04.09.2006, 18:46

das ist wirklich ne wurst..also den dienst werd ich mal deaktivieren und öhm hab vergessen zu sagen, dass ich VMNet1 und VMNet8 deaktiviert habe..die Firewall ist wie gesagt ausgeschalten und McAffee auch, aber das habe ich halt temporär gemacht, ist ja kein Ding.

muss ich gleich editieren...es geht nicht, habe den Dienst auf dem Host deaktiviert, auf dem Host und auf der VM Firewall aus, wenn DHCP und DNS automatisch beziehen sind kommt nix, mache ich das statisch, kann die VM wenigstens den router anpingen, aber rein geht gar nichts, ich versteh das echt nicht warum, vielleicht kann ich ja mit screens weiter helfen

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“