Seite 1 von 1
VMware und Maustreiber
Verfasst: 02.09.2006, 22:31
von franzkat
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass unter VMware die Installation der VMware-Tools die optimale Treiberausstattung für eine Maus beinhaltet.Ein Freund hat jetzt den Standpunkt bezogen : Wenn man bei einem Windows-Gastsystem erweiterte Mausfunktionen haben wolle, dann müsse man den Maustreiber des Herstellers (der auch auf dem Host installiert ist) in der virtuellen Maschine installieren.
Ich meine, dass das keinen Sinn macht und der durch den VMware-Tools gegebene Maus-Treiber sich nicht durch einen externen des Mausherstellers ersetzen läßt.
Verfasst: 02.09.2006, 22:48
von stefan.becker
Er hat Recht.
Der Maustreiber des Herstellers ist ja bei VMWARE VMWARE.
Die Hardware ist virtuell, also nicht die echte.
Verfasst: 02.09.2006, 23:03
von franzkat
Er hat Recht.
Der Maustreiber des Herstellers ist ja bei VMWARE VMWARE.
Die Hardware ist virtuell, also nicht die echte.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.Wenn die Maus zu den Geräten gehört, die als Hardware emuliert werden, dann entspricht das doch meiner Hypothese, nicht der meines Freundes.Mal anders : Wenn ich eine Logitech-Maus habe mit Spezialfunktionen, dann würde es mir doch nicht helfen, den Logitech-Treiber statt des entsprechenden Maus-VMware-Tools in der VM zu installieren, um eine Maus mit mehr Funktionen zu bekommen.Oder verstehe ich da was falsch ?
Verfasst: 02.09.2006, 23:51
von stefan.becker
Sag ich doch. Lies meinen Post noch mal richtig. Der Hersteller virtueller Hardware ist VMWARE. Also was nimmt man dann besser als den Treiber des Herstellers.
Verfasst: 03.09.2006, 00:10
von franzkat
Sag ich doch.
Du ziehst aus deinen Ausführungen nur merkwürdige Schlussfolgerungen.
Lies meinen Post noch mal richtig
Du hättest mal mein Posting besser lesen sollen.Sonst hättest du bei deiner Argumentation wohl kaum schlussfolgern können, mein Freund habe Recht.
Verfasst: 03.09.2006, 02:36
von continuum
Leute - kommt ihr klar ?
Wir sind uns doch alle einig: wer Logitech-treiber in eine VM installiert ist ein Saboteur

Verfasst: 03.09.2006, 09:02
von looping
und: vmware ist vmware ist vmware. nicht logitech. nicht microsoft. nicht a4tech. einfach nur vmware.
Verfasst: 03.09.2006, 11:06
von stefan.becker
looping hat geschrieben:und: vmware ist vmware ist vmware. nicht logitech. nicht microsoft. nicht a4tech. einfach nur vmware.
Genau das sag ich doch: immer den Treiber des Herstellers nehmen

Verfasst: 05.03.2009, 15:02
von MarioLanz
Guten Tag
bin neu hier und habe genau hierzu eine Frage...
Ich benütze aber den VMServer 2.0...
Wir haben in der Firma vor kurzem die HW und SW umgestellt.
Wie folgt wurde das ganze angedacht:
Basis OS: W2k8 Server Sp1
VMServer 2.0 auf der ein WXP Sp2 läuft, das eigentlich mein PC sein sollte.
Sprich auf dem W2k8 Server ist nichts, dient nur als Hostsystem.
Ich arbeite auf dem XP und auf anderen VM's basierend auf XP, Vista, oder W2k...
Da ich aber oft auf meiner VM_XP arbeite, habe ich dort meine alltäglichen Programme und möchte dort die Einstellungen vom Logitech Keyboard und Maus nützen.
Ansonsten kann ich ja gleich die Standard Maus und Tastatur von HP dran lassen...
Ich benütze von Logitech die Tastatur Maus Komib MX700...
Wäre absolut froh, wenn ich die Funktionen der Maus und der Tastatur auf der VM benützen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Mario
Verfasst: 05.03.2009, 18:31
von stefan.becker
Tja, es hat sich etwas mehr als nichts geändert, nämlich gar nichts.
Verfasst: 06.03.2009, 08:48
von MarioLanz
sprich ich kann die "speziellen" Eigenschaften der Logitech Tastatur und Maus nicht nützen in der VM?
Danke
Verfasst: 06.03.2009, 10:01
von ideFix
MarioLanz hat geschrieben:sprich ich kann die "speziellen" Eigenschaften der Logitech Tastatur und Maus nicht nützen in der VM?
Danke
Richtig
In der VM hast du eine VMware Tastatur/Maus kein Logitech/microsoft/whatever.
Gruss