Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare auf Server laufen lassen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2006, 17:16

VMWare auf Server laufen lassen

Beitragvon Praktikant » 30.08.2006, 09:16

Guten Morgen, ich hab' da mal eine Frage zu VMWare und Server. Ich plane die VMWare auf einem Windows Server laufen zu lassen. Jetzt besteht mein Problem darin, dass die VMWare automatisch starten soll (inkl. dem Guest) aber auch automatisch runterfahren soll, wenn der Servewr runterfährt. Gibt es da eine Möglichkeit, ein Event vom Server abzufangen, sodass erst die VMWare komplett runterfährt und anschließend der Server?

lg Der Praktikant

Profi
Beiträge: 853
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 30.08.2006, 09:18

Hallo!

Zuerst wäre es mal praktisch zu wissen, welche VMware Variante Du einsetzen willst, VMware Server oder Workstation (da Du hier im Workstation-Forum gepostet hast)

Martin

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 31.08.2006, 08:25

Hallo,
der Server ist kostenfrei, die Workstation nicht. Die Namen verwirren, der Server ist der "kleine" Bruder der Workstation.
Martin

Member
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2006, 15:39

Beitragvon schnoezl » 31.08.2006, 15:57

Hallo,

1. installiere den (kostenfreien) VMware Server 1.0.1 auf Deinem Windows-Host
2. In den Settings der (ausgeschalteten) VM --> Options-->Startup/Shutdown folgende Einstellungen setzen/aktivieren:

- Run this VM as: LOCAL SYSTEM ACCOUNT
- Startup/Shutdown Options: ON HOST STARTUP - POWER ON THE VM und ON HOST SHUTDOWN - SHUT DOWN GUEST OS

schnoezl


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste