Hallo Forengemeinde!
Ich bin neu hier im Forum und sehr an vmware und dessen Funktionen interessiert.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Tool aus.
Meine Frage ist nun folgende:
Auf einem System (Win-XP) sind 2 Phy. Netzwerkkarten eingebaut.
VMWARE soll nun so konfiguriert werden das das virtuelle System auf eine physikalische Netzwerkkarte direkt zugreifen kann. Das Hauptsystem greift dann auf die andere zu. Im realen System ist somit die eine aktiviert, im virtuellen die andere.
Ziel ist es, das virtuelle System so von aussen zu erreichen, als wäre es ein eigenständiger Rechner mit eigener IP- und MAC-Adresse.
Ist dies so überhaupt möglich, und wenn ja wie? Wenn nein, was bleibt mir als alternative? Virtuelle Adapter via NAT o.ä. fallen raus. Beide Systeme sollen sich an einem Server anmelden können (Domäne).
Was wäre zu tun?
Danke schonmal für alle Anregungen
Hardy Elis
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Eigene Netzwerkkarte unter VMWARE
Hallo,
das ist möglich:
Edit->Virtual Network Settings->Host Virtual Network Mapping
Hier einen freies VMNet auswählen (z.B. VMnet2 -> Netzwerkkarte auswählen).
Dann unter Edit virtual machine settings (der betreffenden Virtuellen Maschine) -> Ethernet -> Custom -> VMnet2 auswählen.
Oder aber:
Edit->Virtual Network Settings->Automatic Bridging->Add -> hier die Netzwerkkarte auswählen die _nicht_ von den virtuellen Maschinen verwendet werden soll auswählen.
Nun kannst Du bei den Clients den ganz "normalen" Bridged Modus auswählen.
Gruß
ioman
das ist möglich:
Dann unter Edit virtual machine settings (der betreffenden Virtuellen Maschine) -> Ethernet -> Custom -> VMnet2 auswählen.
Oder aber:
Edit->Virtual Network Settings->Automatic Bridging->Add -> hier die Netzwerkkarte auswählen die _nicht_ von den virtuellen Maschinen verwendet werden soll auswählen.
Nun kannst Du bei den Clients den ganz "normalen" Bridged Modus auswählen.
Gruß
ioman
Hallo und Danke!
Müssen denn alle anderen virtuellen Adapter dabei entfernt werden?
Virtuelle sind aus meiner sicht nicht nötig.
Der gesamte Verkehr soll nur über den 2.NIC gehen, der des realen Systems über die erste. Ist es richtig auf dem realen System dazu den Netzwerkadapter zu deaktivieren?
Danke und Gruss
Hardy
Müssen denn alle anderen virtuellen Adapter dabei entfernt werden?
Virtuelle sind aus meiner sicht nicht nötig.
Der gesamte Verkehr soll nur über den 2.NIC gehen, der des realen Systems über die erste. Ist es richtig auf dem realen System dazu den Netzwerkadapter zu deaktivieren?
Danke und Gruss
Hardy
Hat denn keiner ein solches Szenario schonmal probiert?
Leider klappts so nicht wie beschrieben.
Sobald ich im realen System die 2.NIC deaktiviere kann auch VMware nicht mehr auf ihn zugreifen. Und 2 NICs im realen System vertragen sich nicht.
Die 2.Variante des Vorschlags von "ioman" klappt leider auch nicht. Die Netzwerkkarte, die NICHT von der virtuellen Umgebung verwendet werden soll, taucht leider nicht in der Auswahl auf.
Weiss da nicht mehr weiter....
HELP!
Danke schonmal
Hardy
Leider klappts so nicht wie beschrieben.
Sobald ich im realen System die 2.NIC deaktiviere kann auch VMware nicht mehr auf ihn zugreifen. Und 2 NICs im realen System vertragen sich nicht.
Die 2.Variante des Vorschlags von "ioman" klappt leider auch nicht. Die Netzwerkkarte, die NICHT von der virtuellen Umgebung verwendet werden soll, taucht leider nicht in der Auswahl auf.
Weiss da nicht mehr weiter....
HELP!
Danke schonmal
Hardy
Hallo!
Danke,es hat geklappt!
Zusammenfassend nochma für alle die, die das gleiche vorhaben wie ich:
Oben genannte Einstellungen in VMware machen:
Die anderen kann man getrost löschen.
Dann auf der 2.NIC alles ausser "VMware bridge-Protokoll" deaktivieren (also TCPIP, Datei+Druckerfreigabe usw...). Danach dort das VMWare bridge-Protokoll in den Eigenschaften der LAN-Verbindung noch mit der entsprechenden Nummer konfiguieren (in meinem Beispiel die "2" angeben für das VMnet2). Das war der wichtigste Punkt. Jetzt klappts.
Danke noch an die Hilfe hier in diesem tollen Forum und besonders an "ioman"
Gruss Hardy
Danke,es hat geklappt!
Zusammenfassend nochma für alle die, die das gleiche vorhaben wie ich:
Oben genannte Einstellungen in VMware machen:
Die anderen kann man getrost löschen.
Dann auf der 2.NIC alles ausser "VMware bridge-Protokoll" deaktivieren (also TCPIP, Datei+Druckerfreigabe usw...). Danach dort das VMWare bridge-Protokoll in den Eigenschaften der LAN-Verbindung noch mit der entsprechenden Nummer konfiguieren (in meinem Beispiel die "2" angeben für das VMnet2). Das war der wichtigste Punkt. Jetzt klappts.
Danke noch an die Hilfe hier in diesem tollen Forum und besonders an "ioman"

Gruss Hardy
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“