Hi,
ich habe ein Problem, wie kann ich den Platz wieder freiräumen, den ich benutzt habe auf der Festplatte ?
Das VM ware image kann bis zur maximalen grösse anwachsen (bei mir 30 GByte), wenn ich dort Daten ablege und wieder lösche. Physikalisch wächst dann das Image bis zum Maximum, hat da jemand eine Lösung ?
Grüsse
Jurkom
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Festplattenplatz Problem
jurkom hat geschrieben:Das mit dem Shrinken kenne ich, leider hilft das nicht viel
Hallo jurkom,
leider etwas wenig Infos.

Was hast du für einen Host was für einen Gast?
Hast du im Gast die vmware-tools installiert?
Hast du die Shrink-Funktion über die Tools ausgeführt?
Oder hast du über den vdiskmanager mit der option"-k" geschrinkt?
Hast du eventuell im Gast verschlüsselte Dateisysteme?
Also schreibe mal was du hast und was du bisher gemacht hast.
MfG
Atti
jurkom hat geschrieben:@Atti: gibt es ein Artikel über den Vdismanager mit der Option -k ? Ist es besser mit diesem zu shrinken ?
Es ist weder besser noch schlechter. Nur wenn du einen Gast hast, wo du keine vmware-tools installieren kannst (kein unterstütztes system oder keine GUI) , dann ist es der einzige Weg die Platten zu shrinken indem man ein Wiperfile(Datei mit NULL-Bytes) in der Größe des freien Speichers angelegt und dann wieder löscht um die Platte dann mit dem vdiskmanager zu shrinken.
MfG
Atti
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“