Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Treiber

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare Treiber

Beitragvon hoppel » 22.08.2006, 08:03

Hallo erstmal,
bin neu hier in diesem Forum und auch noch Anfänger in Sachen VMWare.
Allerdings hab ich da gleich mal 2 Fragen. Habe auf meinem Laptop ein paar Maschinen laufen, die funktionieren auch alle sehr gut, ABER benutze USB Maus am Rechner und die ist so langsam. Wenn ich zum bsp. einen Button anklicke und die Maus dann woanders hinbewege, erfolgt der Klick nicht auf dem Button sondern irgendwo auf der Strecke. Liegt das am VMWare Treiber für die Maus? Gibts da Updates? Wie ist das mit der Grafikkarte? Grifaikaufbau ist auch sehr langsam (Display 1920x1200).

MfG

Experte

Beitragvon MSueper » 22.08.2006, 15:49

Hallo und willkommen,
da Du Deinen Gast (= VM) nicht benannt hast, unterstelle ich mal Windows und beim Host auch.

Du solltest bei solchen Problemen die sog. VMWare-Tools installieren. Das sind die Treiber für die virtuelle Maschine. Installiert werden die im Gast, also in der VM.

VMWare hat dazu einen Menü-Pkt, der funktioniert bei allen System mit automount Feature. Falls Du das abgestellt hast, oder es einfach nicht geht, kannst Du direkt das passende ISO-Image aus dem VMWare Ordner ins virt. CD-ROM LW einlegen und dann die Tools installieren.

Bei Windows Gästen muß man ferner die HW-Beschleunigung unter Display/Einstellungen auf max. hochsetzen.

Ferner kannst auch den Video Speicher hochsetzen, was Deine hohe Auflösung verbessern könnte:
svga.vramSize = "134217728"

Eintrag in der vmx-Datei.
Martin

Member

Beitragvon hoppel » 23.08.2006, 09:23

Hallo,
danke, ja beide Systeme sind Windows. Wie kann ich denn erkennen ob die VMWare Tools installiert sind? Hab in der Systemsteuerung im Host ein Feld VMWare. Gibts dafür updates?

Member
Beitragvon Lars » 23.08.2006, 13:52

Wenn Du Windows als Gast hast hat man in der Regel in der Taskleisten unten Rechts ein VMWare Icon sofern es nicht deaktiviert wurde. Wie MSueper schon sagte musst du das Iso mounten und kannst die dann installieren. Mit jeder neuen VMWare Version kommen neue VMWare Tools mit, die man auch einspielen sollte.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“