Host: Windows XP SP2, ein LAN Adapter zum Router
Guest: Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1
Ich habe das Problem, dass die Guest Betriebssysteme, egal ob Windows XP oder Windows Server 2003 keine IP-Adresse vom Router (an dem der Host angeschlossen ist) bekommen, solange auf dem Host Rechner die Firewall - ich nutze Bitdefender 9 - läuft. Ich habe testhalber Regeln für alle VMware-Prozesse die meiner Meinung nach in Frage kommen für alle Protokolle, IPs und Ports eingetragen:

Es funktioniert allerdings trotzdem nicht, solange die Firewall läuft. Sobald ich die Firewall komplett disable und mit ipconfig /renew nochmal versuche eine IP zu bekommen funktioniert's. Es scheint also eindeutig irgendwo an der Firewall zu liegen, ich hab bloß keine Ahnung was ich noch freischalten soll? Das komplette disablen der Firewall ist natürlich auch keine Lösung.
Wenn ich die Network Connection in VMware auf NAT umschalte, funktioniert z.B. der Zugriff vom Guest über den Host ins Internet, die Freischaltungen in der Firewall funktionieren also. Nur nützt mir NAT nichts, die Hosts brauchen eine eigene IP im LAN.
Eigentlich müsste von der Firewall auch ein Popup kommen, falls eine Freischaltung fehlt...
Hat jemand eine Idee, ich bin ratlos?