Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

W98 läßt sich nicht instl., angeblich keine Festplatte

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

W98 läßt sich nicht instl., angeblich keine Festplatte

Beitragvon sappocar » 18.08.2006, 17:52

Hallo,

ich bin totaler Newbie in der Materie. :? Ich habe ein altes Spiel, welches nur auf Windows 95 oder Windows 98 läuft. Gesagt getan, wollte ich mir nun eine W98VM erstellen. Das erstellen an sich war ein Kinderspiel. Super dachte ich, nun kann ich W98 instl. und Longbow 2 läßt sich wieder fliegen. :grin:

Aber irgendwie hatte ich erwartet, das mal wieder nicht alles nach Plan lief. Nun komme ich nicht weiter, weil angeblich keine Festplatte vorhanden ist. Im folgenden schaut euch bitte meine Schritte an, die ich gemacht habe. Wer mir einen nützlichen Tip geben kann, dem währe ich sehr dankbar. Gruß Christer...

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild
Hier hatte ich das erste Problem. Als am Anfang mein normales Laufwerk noch erkannt wurde, ist es jetzt leider nicht mehr so. Eine bootbare originale W98CD ist natürlich im Laufwerk. Warum wird es jetzt nicht mehr erkannt, bzw. die CD nicht mehr als bootbar erkannt? Ok, hab mit Affengriff neu gestartet und eine W98 Startdiskette eingelegt. Wie es weiter geht bitte:

15.
Bild

16.
Bild

17.
Bild
Ab hier war dann total Schluß, mehr kommt nicht... :?

Und nun? Bitte um Hilfe, wenn es möglich ist. Gruß, Christer....

Experte

Beitragvon MSueper » 18.08.2006, 18:16

Mahlzeit,
naja, wenn Du das Forum zu W98 mal durchforstest, findest Du einige Leidensgenossen. Der wahrscheinlichste Grund ist, dass Deine neue virtuelle Platte nicht formatiert und auch nicht partitioniert ist. Solche ganz unbehandelten Platten gibt es heute eher selten.
Du solltest so vorgehen:

-1- booten von Doot-Diskette (besser vom Image einer Boot-Disk für W95/98 )
-2- per fdisk die Platte partitionieren und ggf. schon mal formatieren
-3- wieder mit der CD weitermachen

Nochwas. Tu Dir den Gefallen und leg die virt. Platte vorallokiert und in 2GB-Stücken an. Sonst wird es schwierig beim Sichern und Du musst dauern "schrumpfen". Das Schrumpfen der virt. Platten belastet die Physik maximal und lässt Deine Platte deutlich schneller altern.
Martin

Member

Beitragvon sappocar » 18.08.2006, 20:09

Danke für deine Antwort. Und ich wollte die VMs (W98 und Linux) einfach in einem Ordner auf C instl. Ist es besser, wenn ich für die VMs eine extra Partition erstelle?

Guru

Beitragvon stefan.becker » 18.08.2006, 20:58

Nein, ist nicht besser. Mach das, was im Post vorher steht. Damit klappt das.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“