Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkprobleme HILFE!!

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2006, 21:03

Netzwerkprobleme HILFE!!

Beitragvon sickboy » 16.08.2006, 21:14

hallo zusammen,

ich habe auf meinem rechner fedora 5 laufen und vmware-workstation installiert. damit habe ich eine VM erstellt die mit WinXPpro läuft.

mein problem ist folgendes: ich kann weder vom host auf den gast zugreifen noch andersrum. internet funktionert aber auf dem gast. ich kann auch vom gast zum host pingen, allerdings nicht vom host zum gast (was mich eigentlich wundert weil wenn der ping in die eine richtung funktionert müsste er ja auch in die andere richtung funktionieren).
nun möchte ich aber dateien zwischen den systemen austauschen.

das netzwerkinterface der VM läuft im bridged mode, die systeme sind im gleichen netz, IP der VM hab ich manuell zugewiesen, gateway und DNS hab ich auch eingetragen(jeweils die Adresse meines routers).

hat vll. jemand ne idee???

gruss,
sickboy

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 17.08.2006, 20:38

Hallo,
XP hat eine Firewall, deshalb kannst Du ggf. den Gast nicht anpingen.
Die Fedora Firewall neigt dazu, auch den Gast zu "schützen". Deaktivier die mal und probier es dann, vom Gast auf den Host zuzugreifen. BTW, wass meinst Du mit zugreifen? ssh, ftp, telnet,... ?
Martin

Member
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2006, 21:03

Beitragvon sickboy » 17.08.2006, 21:38

hab das problem schon gefunden, aber du hattest recht, es war die XP- Firewall.
mit zugreifen meinte ich nur normale shares, sprich in diesem fall über samba, aber wie gesagt das geht jetzt nachdem ich die firewall deaktiviert hab


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste