Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe für Praxisanwendung: Mehrere Testsysteme

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2006, 21:42

Hilfe für Praxisanwendung: Mehrere Testsysteme

Beitragvon andyc » 13.08.2006, 22:05

Hallo,

gibt es evtl. irgendwo eine Beschreibung für folgende Praxisanwendung:

1. Ich möchte unter VMWare Workstation parallel mehrere Testsysteme mit Windows XP pro betreiben.
2. Die einzelnen VM´s sollen weitergegeben werden können und mit VMWare Player genutzt werden.

Ich würde bisher so vorgehen:

1. Erstellen der 1. VM mit Windows XP pro
Frage: kann ich die Disk auch 100 GB groß machen ohne daß mir der Speicherplatz belegt wird ?
In welchem Modus sollte die Disk sein (non-persistent ?)

2. Kopieren der VMDK in neues Verzeichnis und erstellen der 2. VM

Wäre das so der richtige Ablauf ?
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis und auch Hinweise auf Literatur dankbar.

Viele grüße

Andy

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 14.08.2006, 00:44

Was heisst weitergeben?

An die Allgemeinheit weitergeben kann man nur ein freies OS wie Linux. XP-VMs wohl nur innerhalb einer Firma und sofern Lizenzen vorhanden sind.

Ansonsten:

Disk natürlich "Growable", dann wird nicht sofort der volle Platz belegt. Ansonsten natürlich "persistent", sonst sind die Daten weg (wie der Name ja auch klar ausdrückt).


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast