Seite 1 von 1

Konsolen für Linux-Gastsysteme

Verfasst: 12.08.2006, 20:27
von Christoph Schnauß
hallo,

ich habe ein VMware 5.5 auf WindowsXP als Host laufen, mit mehreren Linux-Gastsystemen. Da gibt es etwas. was mich schon lange stört: wenn ich ein Linux (egal, welches) in runlevel 3, also ohne X-Server, starte, stehen mir wie gewohnt mehrere Konsolen zur Verfügung. Es geht bloß nicht wie bei einer Vollinstallation mit Strg/Alt/FX, wenn ich auf eine andere Konsole wechseln möchte, sondern nur mit Alt/FX.
Sobald ich aber den X-Server starte, funktioniert das nicht mehr, es ist keine andere Konsole erreichbar. Na gut, dafür habe ich ja nahezu beliebig viele Terminals (XTerm), aber es gibt Dinge, die ich nicht in einem Fenster machen möchte.
Weiß jemand, wie ich trotz laufenden X-Server doch noch auf verscheidene Konsolen gelangen kann?

Christoph S.

Verfasst: 13.08.2006, 10:44
von MSueper
Hallo,
Strg + Alt ist von VMWare per Default als Hot-Key belegt, sprich, wenn diese Tasten gleichzeitig gedrückt werden, verliert der Gast den Fokus. Du musst unter Edir=>Preferences einen anderen Hot-Key definieren. Am besten einen, der sich nicht mit dem Gast beisst.
Martin

Verfasst: 13.08.2006, 15:47
von Christoph Schnauß
MSueper hat geschrieben:Strg + Alt ist von VMWare per Default als Hot-Key belegt, sprich, wenn diese Tasten gleichzeitig gedrückt werden, verliert der Gast den Fokus
Womit die Maus dem Host wieder zur Verfügung steht.
Du musst unter Edir=>Preferences einen anderen Hot-Key definieren. Am besten einen, der sich nicht mit dem Gast beisst.
Das nutzt nichts. Sobald der X-Server aktiv ist, finde ich keinen Zugang mehr zu anderen Konsolen. Die sollten aber vorhanden sein.