Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konsolen für Linux-Gastsysteme

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Konsolen für Linux-Gastsysteme

Beitragvon Christoph Schnauß » 12.08.2006, 20:27

hallo,

ich habe ein VMware 5.5 auf WindowsXP als Host laufen, mit mehreren Linux-Gastsystemen. Da gibt es etwas. was mich schon lange stört: wenn ich ein Linux (egal, welches) in runlevel 3, also ohne X-Server, starte, stehen mir wie gewohnt mehrere Konsolen zur Verfügung. Es geht bloß nicht wie bei einer Vollinstallation mit Strg/Alt/FX, wenn ich auf eine andere Konsole wechseln möchte, sondern nur mit Alt/FX.
Sobald ich aber den X-Server starte, funktioniert das nicht mehr, es ist keine andere Konsole erreichbar. Na gut, dafür habe ich ja nahezu beliebig viele Terminals (XTerm), aber es gibt Dinge, die ich nicht in einem Fenster machen möchte.
Weiß jemand, wie ich trotz laufenden X-Server doch noch auf verscheidene Konsolen gelangen kann?

Christoph S.

Experte

Beitragvon MSueper » 13.08.2006, 10:44

Hallo,
Strg + Alt ist von VMWare per Default als Hot-Key belegt, sprich, wenn diese Tasten gleichzeitig gedrückt werden, verliert der Gast den Fokus. Du musst unter Edir=>Preferences einen anderen Hot-Key definieren. Am besten einen, der sich nicht mit dem Gast beisst.
Martin

Member

Beitragvon Christoph Schnauß » 13.08.2006, 15:47

MSueper hat geschrieben:Strg + Alt ist von VMWare per Default als Hot-Key belegt, sprich, wenn diese Tasten gleichzeitig gedrückt werden, verliert der Gast den Fokus
Womit die Maus dem Host wieder zur Verfügung steht.
Du musst unter Edir=>Preferences einen anderen Hot-Key definieren. Am besten einen, der sich nicht mit dem Gast beisst.
Das nutzt nichts. Sobald der X-Server aktiv ist, finde ich keinen Zugang mehr zu anderen Konsolen. Die sollten aber vorhanden sein.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“