Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

upgrade won ws 4 auf 5 bzw. 5.5

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2006, 11:24

upgrade won ws 4 auf 5 bzw. 5.5

Beitragvon sam500 » 04.08.2006, 11:28

hallo

ich schaffe es nicht meine virtuelle maschine 4.0 auf die version 5.0 oder 5.5 upzudaten.

folgendes habe ich versucht:
vmws 4.0 gelöscht und die version 5.0 installiert
ein neue virtuelle maschine angelegt und die "alten" virtuellen festplatten einkopiert
-> keine festplatten werden erkannt

kann mir jemand sagen, wie ich die virtuelle maschinen auf 5.X updaten kann.

system suse 8.2

danke

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 04.08.2006, 14:49

Hallo,
wenn Du keinen besonderen Einstellungen hast, ist das Vorgehen denkbar einfach:

-1- Backup von allem was wichtig ist machen!!
-2- VMWare deinstellieren
-3- VMWare WS 5.5.1 installieren
-4- die alten VMs öffnen, also einfach die vmx-Datei auswählen (nicht gleich starten)
-5- ggf. unter Menü VM den Punkt "Upgrade Virtual Machine"
-6- ggf. die neuen VMWare Tools im Gast installieren

fertig. Zwischen 4 und 5 würde ich den Gast einmal durchstarten, um zu sehen, was passiert.
Bist Du Dir sicher, in der neuen VM auch die die alten Platten korrekt in der vmx-Datei eingetragen zu haben?
Martin

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2006, 11:24

Beitragvon sam500 » 04.08.2006, 14:57

[quote="MSueper"


-3- VMWare WS 5.5.1 installieren
-4- die alten VMs öffnen, also einfach die vmx-Datei auswählen (nicht gleich starten)
-5- ggf. unter Menü VM den Punkt "Upgrade Virtual Machine"
-6- ggf. die neuen VMWare Tools im Gast installieren

fertig. Zwischen 4 und 5 würde ich den Gast einmal durchstarten, um zu sehen, was passiert.
Bist Du Dir sicher, in der neuen VM auch die die alten Platten korrekt in der vmx-Datei eingetragen zu haben?[/quote]

erstmal danke, ich habe es folgendermassen geschafft.
1.) backup erstellt. ( sicher ist sicher :) )
2.) vmware ws 5.5 installiert
3.) unter vmware eine neue viruelle maschine angelegt
4.) die virtuellen festplatten von der "alten" maschine ueber die neuen rueberkopiert.
(( !!!!! euber die conf der neuen. *...*.vmdk !!!!!! )
5.) bei ersten start vom vmware macht vmware dann das upgrade und erstellt die vm-conf + festplatten neu
6.) kaffee trinken und sich freuen das es endlich geschaft ist!!!
( hat mich fast 2 tage gekostet!!! )

see you


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste