hallo
vielleicht kann mir jemand helfen. wir haben in der schule eine vmware umgebung. das heisst die schüler arbeiten nur in der vm. nun besteht leider immer noch die möglichkeit, mit der tastenkombination CTRL+ALT+DEL in das HOST OS zu wechseln. dies darf allerdings nicht geschehen. trotzdem sollte die funktion vorhanden sein, aber nur für das GUEST OS.
besteht irgend eine möglichkeit dies zu ändern?
HOST und GUEST OS ist Windows XP Prof SP2
danke für die hilfe
claudio
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
CTRL+ALT+DEL nur an GUEST OS senden
Hallo,
nein, die Möglichkeit bietet windows nicht. Der besagte Griff ist Windows-Vital und kann nicht abgefangen werden.
Die VM bekommt das Signal über Strg+Alt+Einf.
Die Leute können ja einen Dummie-Account auf dem Hosten nutzen, dann kann nichts passieren, z.B. den Gast-Account (oder einen benannten Gast).
Martin
nein, die Möglichkeit bietet windows nicht. Der besagte Griff ist Windows-Vital und kann nicht abgefangen werden.
Die VM bekommt das Signal über Strg+Alt+Einf.
Die Leute können ja einen Dummie-Account auf dem Hosten nutzen, dann kann nichts passieren, z.B. den Gast-Account (oder einen benannten Gast).
Martin
danke für deine antwort.
allerdings verstehe ich etwas nicht ganz. ich setze auf dem host ein .net tool ein, dass CTRL+ALT+DEL, ALT+TAB, CTRL+ESC usw abfängt. Dies funktioniert wunderbar auf dem host.
sobald jedoch die anwendung vmware in betrieb ist, funktioniert auch plötzlich die kombination CTRL+ALT+DEL. dies erscheint mir merkwürdig.
wenn ich zum beispiel eine anderen anwendung auf dem host starte, dann funktioniert CTRL+ALT+DEL nicht.
also muss dies in vmware fest verankert sein.
weiter habe ich in der hilfe von vmware folgendes gefunden:
Choose: Edit > Preferences > Hot keys
Send Ctrl-Alt-Del to the virtual machine only (and not to the host machine)
also wie darf ich diesen satz verstehen?
claudio
allerdings verstehe ich etwas nicht ganz. ich setze auf dem host ein .net tool ein, dass CTRL+ALT+DEL, ALT+TAB, CTRL+ESC usw abfängt. Dies funktioniert wunderbar auf dem host.
sobald jedoch die anwendung vmware in betrieb ist, funktioniert auch plötzlich die kombination CTRL+ALT+DEL. dies erscheint mir merkwürdig.
wenn ich zum beispiel eine anderen anwendung auf dem host starte, dann funktioniert CTRL+ALT+DEL nicht.
also muss dies in vmware fest verankert sein.
weiter habe ich in der hilfe von vmware folgendes gefunden:
Choose: Edit > Preferences > Hot keys
Send Ctrl-Alt-Del to the virtual machine only (and not to the host machine)
also wie darf ich diesen satz verstehen?
claudio

ich arbeite mit der version 5.5.1 build-19175
starte vmware
edit->preferences...
wähle den reiter hot keys
danach klicke unten rechts auf help
lies den 4. und 5. aufzählungspukt.
weiter habe ich folgendes gefunden:
http://sanbarrow.com/vmx-config-ini.html
ca. in der mitte dieser seite steht der folgende befehl: mks.ctlAltDel.ignore
na, was meint ihr?
claudio
Jo - na klar.... bin ich blöd. Erst lesen, dann dumme Fragen schreiben
Natürlich soll der Satz "Send Ctrl-Alt-Del to the virtual machine only (and not to the host machine)" bedeuten, daß man mit der Hotkey Kombination CTRL-ALT-EINFG ein CTRL-ALT-DEL am Guest auslösen kann ohne den Host zu beeinflussen.
Das hilft dir zwar evtl. auch nicht weiter - aber wenigstens haben wir das geklärt.
Gruß
Alex

Natürlich soll der Satz "Send Ctrl-Alt-Del to the virtual machine only (and not to the host machine)" bedeuten, daß man mit der Hotkey Kombination CTRL-ALT-EINFG ein CTRL-ALT-DEL am Guest auslösen kann ohne den Host zu beeinflussen.
Das hilft dir zwar evtl. auch nicht weiter - aber wenigstens haben wir das geklärt.
Gruß
Alex
Claudio hat geschrieben:weiter habe ich folgendes gefunden:
http://sanbarrow.com/vmx-config-ini.html
ca. in der mitte dieser seite steht der folgende befehl: mks.ctlAltDel.ignore
Dieser Befehl unterdrückt aber lediglich die Meldung, dass CTRL+ALT+INS benutzt werden soll statt CTRL+ALT+DEL
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“