Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme das eigene Netz zu pingen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Probleme das eigene Netz zu pingen

Beitragvon tazzu » 01.08.2006, 16:39

Hallo Leute,

ich bin quasi VMware Neuling und habe folgendes (mir allerdings auch unerklärliches) Phänomen

Also ich hatte auf einem WinXP Rechner den VMware Player installiert wo mehere VMS am laufen waren. Und bei allen VMS das gleiche : Ich kann mein eigenes Netz nicht pingen. Ich kann nichtmal meinen gateway pingen. Wenn ich allerdings devices ausserhalb meines eigenes Netzes pinge, funktioniert das ( ?? ). Ich habe dann den Vmware Player deinstalliert und einen VMware Server aufgesetzt und die images wieder geladen. Und siehe da ich konnte meine eigenen Netze wieder pingen. Jetzt läuft das ganze ein paar tage und der Fehler ist wieder da. Ich kann meine eigenen Netze (incl gateway) nicht pingen aber andere Netze schon.

Kann mit wer weiterhelfen ? Habe bei Googel und per Sufu nichts gefunden :(

Profi

Beitragvon looping » 01.08.2006, 19:41

was hast du denn für netze? also welche art (vmnet0 oder was), wie vergibst du adressen, ...

Member

Beitragvon tazzu » 02.08.2006, 09:59

also die netzwerkconnection zur vmware ist bridged. die ip adresse wird per dhcp bezogen. Ich befinde mich in einem großen netzwerk. Ein Beispiel :

Ip Adresse der Vmware : 192.168.0.55
SM : 255.255.255.0
Ip Adresse des Gateways der Vmware : 192.168.0.1
Ip Adresse eines Gateways ausserhalb des eigenen Netzes : 192.168.2.1
Ip Adresse eines belibigen Hosts im Netzwerk : 192.168.3.55