Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Konfiguration für eth0 nach dem Start

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Keine Konfiguration für eth0 nach dem Start

Beitragvon BWD » 21.07.2006, 12:24

Beim Start eines SLES9 wird angezeigt, dass keine Konfiguration für eth0 gefunden wird (vmware1.jpg) und dadurch das interface nicht gestartet werden kann.

Ohne das Interface bekomme ich keine dhcp über NAT die ich aber brauche. :(

Ich habe die Netzwerkkarte bereits auf dem gast entfernt und neu eingerichtet. Half aber auch nichts.

Einstellungen:

Host: Windows XP SP2
Gast: SLES9

VMNet8 = NAT
dhcdp-server gestartet

Kann jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
vmware1.jpg
vmware1.jpg (132.31 KiB) 750 mal betrachtet

Profi

Beitragvon looping » 21.07.2006, 13:20

welche virtuelle hardware hast du denn "verbaut"? (ich vermute die vmxnet) im schlimmsten fall, einfach auf die vmlance zurückstufen - die wird auf jeden fall erkannt. allerdings ist das nur eine 10 mbit-karte. alternativ nimmst du eine e1000 - ich weiß aber nicht, ob der sles9 die schon kennt.

Experte

Beitragvon MSueper » 21.07.2006, 18:01

Hallo,
wie es scheint wurde was erkannt:
Ich habe die Netzwerkkarte bereits auf dem gast entfernt und neu eingerichtet. Half aber auch nichts.

Ich würde eher tippen, das der Gast keine IP per DHCP bekommt. Du hast ggf. mehrere DHCP-Server am Start. VMWare bringt einen mit. Das ist ein Service im Windows XP, schalte den mal ab (deaktiviert oder manueller Start und stoppen).
Ggf. bringt das ja was.

Martin

Member

Beitragvon BWD » 25.07.2006, 15:34

Danke für die Tips. Hat leider nichts geholfen.

Also Hardwaremäßig findet er die Karte als eine AMD PCnet-Fast 79C971 und hat diese im YAST vermerkt. Nur beim Start findet er keine Konfiguration für eth0 obwohl diese eigentlich da sein müsste. Daher bekommt der Gast über dhcp keine IP-Adresse zugewiesen.

Member

Beitragvon BWD » 26.07.2006, 10:13

Fehler ist behoben.

Der Modulname der Netzwerkkarte war nicht der richtige.
Es musste "pcnet32" sein. Jetzt ist auch die Konfiguration für die Netzwerkkarte
da und der Gast zieht sich über die dhcp seine IP-Adresse.

:grin:

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“