Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie kann ich eine laufende VM sichern?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Wie kann ich eine laufende VM sichern?

Beitragvon angoletti1 » 21.06.2006, 09:25

Hallo,

ich möchte gerne VM Ware Workstation einsetzten um in einer VM ein kleines Programm laufen zu lassen. Die VM möchte ich natürlich sichern, sprich die VMDK. Diese ist im laufenden Betrieb der VM natürlich im Zugriff.
Wie kann ich das machen, das ich die VMDK automatisiert sichern kann? Wenn die VM nachts mal 2 Stunden aus ist, macht das nichts.
Ich dachte da irgendwie daran die VM zu suspenden oder herunterzufahren, VMDK sichern und wieder hoch damit.
Habs ihr Tips?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2006, 09:15

Beitragvon Sz-Admin » 23.06.2006, 09:41

Du kannst mit den beiden Befehlszeilen (sollten im Programmpfad aufgerufen werden)
die Maschine herunterfahren , sichern und anschliessend wieder hochfahren.
Mach das am Besten über den Scheduler und starte 2 Jobs.
1. Suspend und sichern
2. Wieder hochfahren
Wenn alles in einem Job läuft, startet robocopy parallel und es klappt nicht.

Job1
vmrun suspend C:\VM-Maschinen\intranet\winnetstandard.vmx
Robocopy ......


Job2
vmrun start c:\VM-Maschinen\intranet\winnetstandard.vmx

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 23.06.2006, 09:47

hey,

das klingt super! Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Danke Dir vielmals.
Ich werde das die Tage testen und dann nochmal Bescheid geben. :lol:


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste