Hallo!
Ich hab mir die neueste Suse Version (10.1) heruntergeladen, download wurde per ftp zwar mal unterbrochen, allerdings wieder ohne Probleme aufgenommen. Md5 Prüfsummen der DVD stimmen überein.
Soweit so gut, neue VM in Vmware Workstation (aktuellste Version) erstellt und natürlich Suse als Art ausgewählt. Gestartet und funktioniert soweit auch so wie es sollte. Doch wenn ich zur Installation -> Zusammenfassung komme gibt es keine Software Auswahl. Darunter steht Kein Katalog unter 'dvd:///?devices%3d%2fdev%fhdc' gefunden. Die DVD ist direkt als iso gemountet.
Somit lässt sich natürlich nichts installieren. Ich habs mittlerweile fünf mal probiert, ebenfalls mit der safe settings Installation kam aber zum selben Ergebnis.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder irgendeinen Vorschlag der helfen könnte? Ich vermute das es am abgebrochenen Download liegt, allerdings ist das doch nicht möglich wenn die Prüfsumme stimmt, oder?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vmware Problem mit Suse 10.1
uups - hab ich überlesen.
fällt mir im moment auch nicht viel sinnvolles ein - wenn die md5-summe passt müßte das iso eigentlich laufen, und mir sind (auch hier im forum) noch nie schwierigkeiten mit iso-images unter vmware zu ohren gekommen - was aber natürlich nicht heißt, dass es das nicht geben kann.
versuch mal das iso zu brennen und eine standardinstallation durchzuführen.
fällt mir im moment auch nicht viel sinnvolles ein - wenn die md5-summe passt müßte das iso eigentlich laufen, und mir sind (auch hier im forum) noch nie schwierigkeiten mit iso-images unter vmware zu ohren gekommen - was aber natürlich nicht heißt, dass es das nicht geben kann.
versuch mal das iso zu brennen und eine standardinstallation durchzuführen.
Hallo,
versuchs mal in einem Suse Forum. Wahrscheinlich ist Dein DVD-Image kaputt oder die DVD hat noch nie wirklich funktioniert. Die meisten werden wohl die CD-Images nutzen.
Wäre Vmware nicht in der Lage die DVD zu lesen, würdest Du gar nicht bis dahin kommen, sondern das ganze bliebe mit "no bootable device found" hängen.
Ich - für meinen Teil - habe kürzlich von Suse 10.0 auf Suse 10.1 aktualisiert. Die 10.1 läuft also als VM ohne Änderungen an den Einstellungen zu Suse 10.0. Dabei habe ich allerdings die CD-Images benutzt.
BTW: Der neue Yast hat ganz ordentliche Probleme mit den Quellen. Ich schätze mal, dass Du deshalb bei Suse Hilfe finden wirst.
Grüße, Martin
versuchs mal in einem Suse Forum. Wahrscheinlich ist Dein DVD-Image kaputt oder die DVD hat noch nie wirklich funktioniert. Die meisten werden wohl die CD-Images nutzen.
Wäre Vmware nicht in der Lage die DVD zu lesen, würdest Du gar nicht bis dahin kommen, sondern das ganze bliebe mit "no bootable device found" hängen.
Ich - für meinen Teil - habe kürzlich von Suse 10.0 auf Suse 10.1 aktualisiert. Die 10.1 läuft also als VM ohne Änderungen an den Einstellungen zu Suse 10.0. Dabei habe ich allerdings die CD-Images benutzt.
BTW: Der neue Yast hat ganz ordentliche Probleme mit den Quellen. Ich schätze mal, dass Du deshalb bei Suse Hilfe finden wirst.
Grüße, Martin
So noch für die Leute die das gleiche Problem haben.
Der Artikel ist recht interessant: http://www.linux-club.de/ftopic60526.html
Scheint möglicherweise doch ein Vmware Problem zu sein?! Bei mir hat es nämlich plötzlich funktioniert als ich das DVD-iso nicht in Vmware sondern in Nero Drive Image gemountet habe und in Vmware als normales Laufwerk ausgewählt habe.
Sofern man nach der vorigen Lösung vorgeht
Bekomme ich ebenfalls wie andere immer Probleme beim partitionieren.
Nochmals danke für die Hilfe, das Problem ist für mich gelöst, dass es da aber Probleme gibt ist dennoch komisch...
Der Artikel ist recht interessant: http://www.linux-club.de/ftopic60526.html
Scheint möglicherweise doch ein Vmware Problem zu sein?! Bei mir hat es nämlich plötzlich funktioniert als ich das DVD-iso nicht in Vmware sondern in Nero Drive Image gemountet habe und in Vmware als normales Laufwerk ausgewählt habe.
Sofern man nach der vorigen Lösung vorgeht
Lösung:
Wenn der Fehler ansteht auf
-> Abrechen
-> Installation Abbrechen
-> "Während der Installation trat ein Fehler auf."
-> OK
-> Installations-CD-ROM/DVD prüfen ->OK ...
-> "Kein Fehler gefunden" -> OK
-> "Installation / System starten -> OK
-> Installation/Update starten -> OK -> "CD-ROM" -> OK
-> ....
-> Treiber bestätigen
-> Neuinstallation
Bekomme ich ebenfalls wie andere immer Probleme beim partitionieren.
Nochmals danke für die Hilfe, das Problem ist für mich gelöst, dass es da aber Probleme gibt ist dennoch komisch...

vermutest du ein größenproblem? ein double-layer dvd-image sollte sich knapp um die 8.5 gb bewegen - wenn bei vmware ein wert für die größtmögliche mountbare iso-datei von sagen wir mal 8.5 gb fest "verdrahtet" einprogrammiert ist, kann das unter umständen tatsächlich zu seltsamkeiten führen (möglich ist dabei so ziemlich alles von "erst gar nicht mountbar" bis "pufferüblauf bei 99,8%"). solche probleme kann man prima betrachten, wenn man versucht größere iso-dateien (größer als 740 mb) in älteren virtual-clone-cd-laufwerken zu mounten.
Also das Image ist genau 3.749.724.160 Bytes groß also 3,49 GB.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung woran es liegt, ihr habt da sicherlich mehr Ahnung woran das liegen könnte
Ich kann nur sagen das es reproduzierbar ist, also bei mir jedes mal aufgetaucht ist. Außer man bricht während der Installation ab und sagt Installation starten (ebenfalls wie im Link oben beschrieben) dann kommt man allerdings zu dem Problem mit dem partitionieren.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung woran es liegt, ihr habt da sicherlich mehr Ahnung woran das liegen könnte

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“