Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

autostart vm prozesse

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

autostart vm prozesse

Beitragvon juls » 14.06.2006, 12:14

hi,

ich bin neu in der anwendung von vmware und bisher von der funktionalität durchaus begeistert. was mich aber stört ist, dass die workstation automatisch mehrere prozesse beim systemstart läd.... warum mich das stört? naja, grundsätzlich habe ich mir angewöhnt alle (zumindest nach dem start erzeugten) prozesse im überblick zu behalten sowie die diversen autostart möglichkeiten in der registry sauber zu halten (sofern dies möglich ist),
ich benutze die vmware einach nicht täglich und daher sehe ich nicht ein warum sich die dazugehörenden prozesse automatisch laden sollten.

fazit:

beeinträchtige ich die funktionsweise von vmware wenn ich die registry einträge einfach lösche bzw gibt es eine saubere möglichkeit?

mfg

Profi

Beitragvon looping » 14.06.2006, 12:35

gibt es eine saubere möglichkeit?

ja - lass die dienste wo sie sind, und schalte sie in der dienste-verwaltung auf manuell oder deaktiviert um.

den vmauthorization-dienst benötigst du, wenn du virtuelle maschinen als benutzer oder als hauptbenutzer verwenden willst - als admin brauchst du ihn nicht.

den vmnat benötigst du, wenn du das vmnet8 (nat) verwendest - ansonsten nicht.

den vmdhcp benötigst du, wenn du in deinem virtuellen netzwerk einen dhcp-server benötigst (häufig bei vmnet1 und vmnet8 der fall, aber auch in den "freien" netzen vmnet 2,3,4,5,6,7,9) - ansonsten nicht.

den vmmount benötigst du, um vom host aus virtuelle festplatten mounten zu können - ansonsten nicht.

wenn du also als admin unterwegs bist und das netzwerk auf bridged betreibst, kannst du alle dienste beenden und deaktiviren. die registry würd ich allerdings nicht anfassen.

Member

Beitragvon juls » 14.06.2006, 13:04

alles klar, danke

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“