Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vpn tunnel via nat

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2006, 02:30

vpn tunnel via nat

Beitragvon getagrip » 28.05.2006, 02:49

Hallo,
ich versuche, auf meinem guest system einen vpn tunnel zu öffnen.
host als auch guest system sind windows 2000, vm-workstation version 5.5.1.
vpn client im guest ist der contivity vpn client version 5_01.100 von nortel.
das guest system wird im NAT modus betrieben. alle protokolle wie ssh, icmp und http laufen hier fehlerfrei.
im guest gibts bei vpn-verbindungsversuch die fehlermeldung: login failure due to: remote host not responding.
der tunnel funktioniert jedoch aus dem host system heraus einwandfrei,
irgendwas stimmt wohl mit den NAT einstellungen in der vm nicht?
any hints?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.05.2006, 19:43

Welche ports brauch der VPN-client?
Hast du die in der Nat-conf eingetragen?
Funktioniert es ueber bridged?

Wohin geht der Tunnel?
Irgendwelche Firewalls im Spiel?

Ulli

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 168
Registriert: 25.11.2004, 21:29
Wohnort: VCP #768

Beitragvon IronEagle » 29.05.2006, 10:28

und vor allem: wie laeuft der VPN Client? Macht er IPSEC mit ESP? Dann gehts, ist aber fuckelig. Macht er IPSEC mit AH? Dann keine Chance. Ist er komplett Nat-Aware? dann wohl ein Firewallproblem

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2006, 02:30

re

Beitragvon getagrip » 29.05.2006, 13:29

Hi, mein client nutzt ipsec, habe dazu folgendes gelesen:
IPSec and PPTP are very unfriendly to networks with NAT. So if you are using NAT beware, it may be difficult or impossible to use IPSec/PPPTP. This is an intentional design of the protocol.
werde also den bridged modus nutzen. trotzdem vielen dank.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste