Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

dhcp bei host only Networking deaktivieren?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2005, 13:44
Wohnort: Düren

dhcp bei host only Networking deaktivieren?

Beitragvon warbird001 » 25.05.2006, 21:43

Hallo Alle

Ich moechte mehrere vm`s in einem abgeschlossenen Netz (192.168.2.0) zusammenfuegen.
Es geht dabei unter anderem darum xp Clients mittels RIS von einem w2k3
Server zu installieren.
Spaeter soll evtl noch eine vm mit linux oder w2k3 dazukommen die ueber 2 virtuelle
Netzwerkkarten Routing und NAT zur aussenwelt herzustellt.

Soweit ich das sehe ist bei einem host Only Network die erste Adresse
(also 192.168.2.1) immer der Host und dort laeuft standartmaessig ein DHCP Server.
auf die 192.168.2.1 kann ich durchaus verzichten aber der dhcp Server ist ein
echtes Problem. In einer der vm's wird auch ein dhcp Laufen und 2x dhcp auf einem Netz,
da sind Probleme vorprogrammiert.
Vor 2 Jahren habe ich ein Vergleichbares Setup mit w2k Clients und w2k Server
aufgesetzt und einigen Aerger wg. des Internen dhcp gehabt.

Wie kann ich den internen dhcp deaktiveren?
Das Host OS ist Linux. In vmware-config.pl finde ich keine entsprechende Option.
Ich koennte zwar unter /etc/vmware/vmnet4/dhcp/dhcp.conf die Eintraege so verbiegen
das er sich nicht mehr um das 192.168.2.x Netz kuemmert aber mir waere
es lieber wenn ueberhaupt kein fremder dhcp Server laufen wuerde.

Was meint ihr?

ciao
Stefan:wq

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 26.05.2006, 08:44

Hallo,
mein Host läuft mit windows... Dort sind dhcp und nat eigene Services. Schätze mal, dass unter Linux dies ähnlich ist.
Grep mal nach den Prozessen mit dhcp oder vmware im Namen.
Grüße, Martin


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste