Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

5.0 im Bridge Mode: kann auf Shares nicht zugreifen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2006, 10:24

5.0 im Bridge Mode: kann auf Shares nicht zugreifen

Beitragvon Moon » 22.05.2006, 19:53

OK, habe nun unter dem XP SP2 Host ein XP SP2 als Guest aufgesetzt und komme nun nicht an den Shared Folder "d:\Apps" des Hosts. Das Ganze läuft im bridged Modus, der Host hat die IP 192.168.0.10, der Guest die .250, der Router meines LANs als Gateway die .1.

Vom Guest kann ich die eigene IP, die Host-IP, die Gateway-IP und www.heise.de anpingen, ich finde aber unter Netzwerkumgebung nicht den Host und seine Freigaben. Könnte das etwas mit der Kerio-Softwarefirefall des Hosts zu tun haben? Der habe ich allerdings gesagt, den Traffic aller PCs im LAN-Segment zu erlauben.

Internet ist mir vom Host aus gar nicht mal so wichtig, ich will nur mal auf die Shared Folders zugreifen können, damit ich ein paar Sachen auf dem Guest installieren kann.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 22.05.2006, 20:01

Versuch doch im Gast den Host per IP direkt anzusprechen:

im Explorer oben in die Positionszeile:

\\192.168.0.10\d$

anstelle von d$ kannst Du auch den Namen der Freigabe eingeben. Dazu müssen aber auf dem Gast die gleichen Account vorliegen, wie auf dem Host. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es noch unter optionen den Eintrag Laufwerk Verbinden. Hier kann man dann den Usernamen und das Passwort explizit eingeben.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2006, 10:24

Beitragvon Moon » 27.05.2006, 10:13

Direkt per IP habe ich auch schon versucht. Auch "Netzlaufwerk verbinden", klappt alles nicht, der andere Rechner ist nicht auffindbar.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 28.05.2006, 19:45

Von was fuer shared folders sprichst du eigentich?

Member
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2006, 10:24

Beitragvon Moon » 01.06.2006, 11:15

Edit Virtual Machine Settings | Options | Shared Folders

Oder wie greift Ihr vom Guest auf Dateien des Hosts um und umgekehrt?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste