System:
VMware VMware-workstation-5.5.1-19175.exe
Wirt: 2003 Server R2 SP1
Virtuelle Maschine:: WinXP Prof ohne SP
physikalische Partition D: NTFS logisch
Festplattencontroller Dawi DC100 (ATA RAID)
Die Partition D soll die Datenaustauschpartition zwischen der realen und der virtuellen OS Welt werden. Dort möchte ich mit meinem virtuellem System lesen und auch wieder zurückschreiben. Dementsprechend habe ich meinem virtuellen WinXP Prof bei der Installation den Treiber des RAID Controllers hinzugefügt. Solche RAID Controller werden dem Setup beim Aufspielen von Windows auf einer RAID Platte über die Option F6 von Diskette mitgegeben. So verfuhr ich auch hier.
Möglicherweise wäre dies beim virtuellen System nicht unbedingt nötig gewesen. (http://www.vmware.com/support/reference ... sidrv.html). Das VMware Tool Package bringt einen SCSI Treiber mit. Also Tool Package drauf.
Dann hatte ich auch Zugriff auf meine physikalische Partition. Doch jetzt kommt's. Die angelegten Ordner und Dateien waren nur vom virtuellen System nicht aber von meinem Wirtssystem (2003 Server) aus sichtbar. Bei einem Neustart des Wirtssystems meckert Chkdisk die Verzeichnisstruktur an und fängt fröhlich an zu korrigieren. Danach sind die von der VM geschriebenen Ordern und Dateien sichtbar.
Die Nutzung einer gemeinsamen Datenpartition hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Was muss ich tun?? Weiß nicht mehr so recht weiter.

Lieben Gruß
consuli