Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sehr langsames Netzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2003, 12:10

Sehr langsames Netzwerk

Beitragvon THW68 » 15.04.2006, 17:16

Hallo

VMware Workstation 5.5.1

Host ist Windows XP Prof.
Gast ist Windows 98 SE.

Ethernet: Bridged

RAM: 1,5 GB. CPU: Athlon XP 2200+

Unter Win98 (Gast) kann ich ins Internet und auch auf Win XP (Host) zugreifen.
Internetverbindung ist wie gewohnt schnell.
Der Zugriff auf dem Host freigegebene Ordner/Dateien dauert bis zu über 20 Sekunden.

Wenn ich auf einem Ordner zugreifen möchte, der vier Ebenen tiefer als der Hauptordner liegt, so dauert allein der Zugriff über einer Minute. :cry:

Beispiel:
\Software\Kalkulation\Microsoft\Excel <-- Dauert über eine Minute den Ordner Excel aufzurufen.

Habe ich aber Windows 2000 als Gast, so klappt der Zugriff auf die friegegebenen Ordner/Dateien so schnell wie im normalen Netzwerk. :)

Was habe ich vergessen zu installieren? VMware Tools sind installiert.

Windows 98 (Gast) hat TCP/IP und NETBUI.

Aber warum ist der Zugriff von Windows 98 auf Windows XP so extrem langsam? :?:

Von Windows XP auf Windows 98 klappt der Zugriff wunderbar schnell.

Hat jemand eine Idee und einen Tipp wie ich Windows 98 zum rennen bewegen kann? :?:

Anmerkung:
Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn ich auf einer Ordnerfreigebe zugreife und dann die VMware mittels Strh+Alt verlasse, wird bedeurtent schneller auf dem freigegeben Ordner zugegriffen. Komisch. Oder?

Danke und Frohe Ostern
THW68

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 16.04.2006, 10:36

Hallo,
lass doch mal während der Zugriff von W98 aus auf dem Host den Taskmanager (Systemleistung) mitlaufen. Dann weisst Du hinterher zumindest, ob die CPU am Anschlag war.
Die VMWare Tools unterscheiden sich zwischen den W9x und NT Ablegern. Könnte sein, dass man bei W98 eine schlechtere Netz-Emulation hat. Notfalls probier im W98 Client mal eine andere Netzkarte. Die Möglichkeiten habe ich hier mal gepostet.
NETBUI wird bei XP nur noch als NETBUI over TCP unterstützt. Deaktivier das mal bei W98.
Grüße, Martin

PS: Frohe Ostern


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste