Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WIn 95 installieren ohne Diskettenlaufwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WIn 95 installieren ohne Diskettenlaufwerk

Beitragvon Verdemis » 04.04.2006, 14:22

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich würde mir gerne mit VMWare ein Windows 95 System aufsetzen, nur hab ich das Problem das ich keine Bootfähige CD oder Diskette haben und Diskette würde nichts bringen da ich kein Laufwerk mehr haben.

Kann mir wer sagen wie ich Windows 95 installieren kann? Die CD ist nicht bootfähig.
Oder wie ich eine Bootfähige CD erstelle oder runterladen kann?

Wenn jemand was wüsste wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Verdemis

Member

Beitragvon al!ve » 04.04.2006, 15:00

Jede Win95-CD die mir unter gekommen ist war bootfähig.

Jede DOS Bootdiskette die CD-ROM-Treiber mitbringt ist geeignet, als Grundlage für eine Win95-Installation zu dienen. Dazu musst du dir lediglich ein Image einer solchen Diskette besorgen, die als Diskette und deine Win95-CD als CD in deine VM laden und dann munter drauf los installieren.

Profi

Beitragvon franzkat » 04.04.2006, 20:31

Jede Win95-CD die mir unter gekommen ist war bootfähig

Nein; Win95-CDs sind nur in wenigen Ausnahmefällen bootfähig gewesen.

Profi

Beitragvon looping » 05.04.2006, 11:08

zumindest bei win95 war die cd nicht bootfähig - ok, diese version war nur ein halbes jahr auf dem markt, hat aber viel zum "legendären ruf in sachen systemstabilität" beigetragen. die a-version war meines wissens nach auch nicht bootfähig - erst die etwa nach 1 1/2 jahren erschienende b-version war iso-konform und nach eltorino bootfähig.

@ Verdemis:

du benötigst ein diskettenimage - das kannst du dir hier runterladen oder mit tools wie winimage aus deinem original erstellen. dann gibst du deinem gast unter [edit][hardware] ein virtuelles floppy-laufwerk und gibst den pfad zu dem entpackten diskettenimage an (einfach die .exe mittels winrar oder winzip entpacken - heraus kommt eine .ima-datei, deren endung du nach .img umbenennst).

beim start der virtuellen maschine sofort hineinklicken, und mit [F2] das bios aufrufen, boot von diskette einstellen und ab gehts ....

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“