Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Suse 9.3 - VMwaretools

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2005, 22:16
Wohnort: Latsch

Suse 9.3 - VMwaretools

Beitragvon weely » 28.03.2006, 22:18

Hallo zusammen

Ich hab mir Suse 9.3 auf meine Virtual Maschine installiert und es funzt alles gut aber leider lassen sich keine VMwareTools drauf installieren. Hat jemand Erfahrung damit oder nen Rat wie ich es anpacken soll (hab leider nicht so viel Linux-Erfahrung)

Ratlos guck :idea: :shock:

Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2006, 15:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon bolder » 29.03.2006, 10:42

Hallo weely,

Bei eingeschalteter VM (im Text-Modus, nicht wenn X läuft) klickst du File - Install VMware Tools.
Melde dich als root an, dann gib folgende Kommandos ein:

mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt
cd /tmp
tar zxf /mnt/vmware-linux-tools.tar.gz
umount /mnt
cd vmware-tools-distrib
./vmware-install.pl

Jetzt kannst du auch X starten.

Gruß
Olaf

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2005, 22:16
Wohnort: Latsch

Beitragvon weely » 29.03.2006, 20:42

Danke Dir

hat mir sehr geholfen, wie gesagt bin halt mit Linux noch nicht ganz bewandt
aber was nicht ist kann ja noch werden :grin:

danke nochmal

Member
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2006, 07:19

Beitragvon HeadY » 17.05.2006, 07:27

Hallo bolder,
ich bin ein noch viel unerfahrener Linux-User und von daher komme ich mit deiner Anleitung leider nicht weit. Ich habe SUSE (x?) als VM installiert und wollte wie bei meinen anderen VMs Vmware-tools installieren, nur fehlt mir das gewisse know-how und sobald ich auf VM --> Install VMware tools... gehe, dann erscheint ein Ordner mit zwei Dateien und ich installiere die Tools mit YAST. Dann kommt ein Installations-Fenster und nach der Installation passiert einfach nix.

Vielleicht hilft ja deine andere Anleitung.
Wie komme ich als erstes in den Text-Modus?
Wie melde ich mich als root an, falls ich es noch nich bin?

Mit dem Rest der Anleitung komme ich mal klar... denke ich.

Mfg HeadY


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste