Hallo Experten,
ich habe eine Frage, die sich mit "RTFM" nach meiner Meinung nicht beantworten lässt.
Ich habe auf einem Rechner Windows XP installiert. Jetzt möchte ich auf diesem Rechner für Tests unterschiedliche virtuelle XP-Maschinen installieren. Soweit noch kein Problem. Wie stellte ich es jedoch an, dass die jeweils aktive virtuelle Maschine auch die angebundene Hardware im Zugriff hat?
Beispiel: An dem Hostsystem ist ein USB-Modem angeschlossen. Wenn ich das Hostsystem starte, dann ist das Modem dort verfügbar. Wenn ich Vm1 starte, dann ist das Modem dort verfügbar im Hostsystem logischeweise nicht mehr. Fals ich allerdings die VM1 auf Suspend stelle und ins Hostsystem gehe wird nach einem Start der VM1 das Moden nicht wieder verfügbar. Erst wenn ich bei aktiver virtueller Maschine das Moden aus und einstecke wird es iweder erkannt. Das ist etwas umständlich.
Wie stelle es an, dass beim Wechsel der virtuellen Maschinen immer der Maschine die Hardware im Fokus hat die gerade benutzt wird. Geht das überhaupt?
Vilene Dank für Eure Mühe
higgy
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Grundsätzlicher Umgang mit virtuellen Maschinen
der erste gast mit fokus schnappt sich (sofern er über einen usb-controler verfügt) deine usb-hardware. die wird dann bei deinem host abgemeldet und steht folglich weder dem host noch weiteren maschinen zur verfügung. bei der workstation kannst du die usb-geräte aber wieder abmelden - als folge sind sie wieder für den host nutzbar und können dann auch bei anderen gästen angemeldet werden.
letztlich ist das ein unbefriedigendes system, weshalb ich dazu übergegangen bin komplett auf usb-hardware zu verzichten (sprich: ich erstelle meine gastmaschinen grundsätzlich ohne usb-controler). wenn ich z.b. einen usb-stick verwenden möchte, gebe ich ihn mit rw-berechtigungen über den host frei. usb-unterstützung im gast ist außerdem immer wieder eine richtige performance-bremse - mach's lieber ohne
ps: ansonsten natürlich lieber "mit" ...
letztlich ist das ein unbefriedigendes system, weshalb ich dazu übergegangen bin komplett auf usb-hardware zu verzichten (sprich: ich erstelle meine gastmaschinen grundsätzlich ohne usb-controler). wenn ich z.b. einen usb-stick verwenden möchte, gebe ich ihn mit rw-berechtigungen über den host frei. usb-unterstützung im gast ist außerdem immer wieder eine richtige performance-bremse - mach's lieber ohne

ps: ansonsten natürlich lieber "mit" ...
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“