Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzupgrade von Eval nach gekaufter

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2006, 00:50

Lizenzupgrade von Eval nach gekaufter

Beitragvon mmuessig » 24.03.2006, 11:53

Hallo Forum,
ich setze bei einem Kunden eine VMWare Workstation für Linux ein. Aufgrund von Lieferverzögerungen habe ich bei der Installation einen Eval-Key verwendet.

Inzwischen ist die gekaufte Software angekommen und ein offizieller, unbegrenzter Lizenzschlüssel verfügbar.

Wie verfahre ich nun beim Lizenzupgrade? Einfach ein weiteres Mal die vmware-config.pl aufrufen? Muss ich die VMWare dazu restarten, bzw. muss sie beim config-Aufruf gestopt sein?

Wer hat dieses Lizenzupgrade schonmal gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe...

Gruß

Member
Beiträge: 252
Registriert: 25.05.2005, 15:17

Beitragvon 2search » 24.03.2006, 12:45

Hi,

sollte es nicht reichen, unter "Help" Enter Serial Number" den neuen einzutragen?

mfg,
2search

Member
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2006, 00:50

Wenn ich das wüsste....

Beitragvon mmuessig » 24.03.2006, 13:00

... hätte ich die Frage nicht gepostet ;)

Das Feld zum Eingeben der Nummer kenne ich... Ich kann jedoch nicht sagen, ob ein Neustart der VMWare-Verwaltungskonsole nötig ist. Das ist wichtig, wenn als Guestsystem Systeme laufen, die betriebsrelevant sind...

Wenn kein Neustart nötig ist, muss die VMWare ja regelmäßig den Lizenzkey pollen...
Das halte ich für suboptimal. Irgendwie muss ich der VMWare beibringen, dass sie nicht mehr eval ist sondern nun offiziell lizenziert. Kann mir nicht vorstellen, dass im Hintergrund ein Prozess läuft, der ständig den Typ des Lizenzkeys abfragt, der gerade eingetragen ist...

Gruß und danke für die Antwort...

2search hat geschrieben:Hi,

sollte es nicht reichen, unter "Help" Enter Serial Number" den neuen einzutragen?

mfg,
2search

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 24.03.2006, 13:55

Mahlzeit,
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (habe nur genau einam von der 4.5.0 Eval auf die Vollversion aktualisiert), so war da nicht nur der Key einzutippen. Vielmehr musste ich die SW neu installieren. Die Eval-SW lief nämlich mit dem Production-Key auch ab...
Das kann für 5.x nun anders sein, aber VMware würde den Serial-Key-Seiten damit nur unnötig Vorschub leisten.
Grüße, Martin

PS: eine kleine Auszeit wird die Anwendung doch abkönnen, hat der "Kunde" doch zugestimmt das Ganze auf einer Eval-SW zu insten.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2006, 00:50

VMWare Lizenz-Upgrade

Beitragvon mmuessig » 24.03.2006, 14:12

Ich lach mich grad tot.... Der Kunde weiß nix davon. Das hat unser Pre-Sales verbockt und die SEs müssens ausbaden... So siehts aus... Grrrr...

Naja... Wenn jemand noch n Tipp hat, dann her damit.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten

MSueper hat geschrieben:Mahlzeit,
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (habe nur genau einam von der 4.5.0 Eval auf die Vollversion aktualisiert), so war da nicht nur der Key einzutippen. Vielmehr musste ich die SW neu installieren. Die Eval-SW lief nämlich mit dem Production-Key auch ab...
Das kann für 5.x nun anders sein, aber VMware würde den Serial-Key-Seiten damit nur unnötig Vorschub leisten.
Grüße, Martin

PS: eine kleine Auszeit wird die Anwendung doch abkönnen, hat der "Kunde" doch zugestimmt das Ganze auf einer Eval-SW zu insten.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.03.2006, 01:29

Du kannst das bei Windows und Linux ueber ein Lizenzfile handhaben:

bei Linux:
/etc/vmware/licence-* - bei machen Versionen auch in /home/user/vmware/licence-*

bei Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMware Workstation\License.ws.5.0

Ulli


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste