Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit USB am Host wenn VMWare gestartet ist

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2006, 10:13

Probleme mit USB am Host wenn VMWare gestartet ist

Beitragvon mabo » 22.03.2006, 10:29

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem das wenn ich mein Gastsystem starte, egal welches, z.B. Windows Server 2003 oder Suse Linux 9.0, meine USB Geräte an meinem Host nicht mehr funktionieren
Es geht um insgesamt 3 Geräte:
- USB Infrarotschnittstelle
- Wingman Logitech Cordless Gamepad
- HP PSC 2200 Multifunktionsgerät

Das Ganze läuft so ab:
1. Ich starte das Gastsystem
2. Dann kommt sofort die Meldung vom Host das ich meine USB-Infrarotschnittstelle nun entfernen könnte
3. Dann kommt eine Meldung von VMWare das ein neues USB Gerät erkannt wurde, jedoch nicht genügend Ports mehr verfügbar sind. Port 1 ist dann zu sehen ist von der Infrarotschnittstelle belegt und Port 2 vom HP Gerät. Ich kann nun eines von den Geräten ersetzen lassen oder mit "Cancel" weitergehen. Ich gehe dann immer auf Cancel.
4. Danach startet mein Gastsystem
5. Nun kann ich an meinem Host nicht mehr Drucken. Der Drucker meldet das keine Verbindung besteht. Das Gleiche hatte ich aber auch schon mal mit dem Gamepad, das tut jetzt aber wieder.

Ich kann das Problem dann nach meinen Erkenntnissen nur lösen wenn ich einen Reboot vom Host mache, danach tut alles wieder.
Das Ganze war aber nicht von Anfang an so. Es hat eigentlich alles funktioniert, bis ich einmal die Gastsyteme mit dem VMWare-Player gestartet habe, dann wollte er ständig die Geräte installieren. Danach hatte ich sogar an meinem Host den Drucker zweimal vorhanden.
Ich habe in den VMWare Settings nun "Automatic connect to USB devices ..." deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp? Eigentlich ist es mir egal ob die USB Geräte im Gastsystem funktionieren, wichtig ist das der Host noch einwandfrei funktioniert wenn die Gastsysteme an sind.
Ach so, ich habe als Hostsysteme Windows XP Pro und als VMWare Version 5.5

Gruß mabo

Member
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2006, 10:13

Beitragvon mabo » 23.03.2006, 00:50

Hi,
also ich habe das Problem jetzt mal bei mir auf der Arbeit geschiltert. Dort wird im Serverteam ziemlich viel mit VMWare gemacht. So einen Fehler hatten die auch noch nicht :(
Die einzige Lösung und vor allem schnell war jetzt in den VMWare Settings den kompletten USB-Controller zu entfernen. Da ich in dem Gastsystem eh kein USB brauche, ist das jetzt vorerst ok so.
Gruß mabo


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste