Hallo,
ich muss in meiner Firma eine testumgebung unter VMware realisieren. Ich muss einen Samba PDC und einen Client Win2k unter VMware installieren. Ich soll es unter VMware machen, um die Firmen-Netzstruktur nicht zu beeinflussen. Wie kann ich nun unabhängig vom Firmennetz trotzdem eine Netzstruktur unter VMware aufbauen, so dass ich die virtuellen PC`s miteinander vernetzten kann und eine Domäne in das virtuelle Netz bringen kann???
Welche Verbindung muss ich da verwenden, NAT, Bridge oder Host Only??
Hoffe mir kann jemand helfen
Gruß
Markus
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NAT,Bridge,Host Only?????
kommt darauf an, wie du die netzwerkadressen verteilen willst. wenn du den vmware-eigenen dhcp-server nutzen willst nimmst du am einfachsten nat (vmnet8). wenn zu deiner "scheinfirma" ein eigener dhcp-server gehören soll, nimmst du am besten eines der unbelegten netze - z.b. vmnet2. diesem vergibst du noch eine eigene netzwerkmaske (damit alle rechner die mit vmnet2 ausgerüstet sind "am gleichen kabel" hängen). benötigst du für deine domäne auch noch internetzugang, versorgst du einen zusätzlichen router (z.b. einen virtuellen ipcop) mit einer vmnet2 (grünes netz = internes, virtuelles netz) und einer bridged netzwerkkarte (rotes netz = externes, reales netz). die bridged netzwerkkarte ist deine verbindung zur außenwelt, sie bezieht ihre adresse von dem wahrscheinlich real existierenden dhcp-server eurer firma.
also:
vmnet 0 (bridged) = eine real existierende schnittstelle mit der virtuelle maschinen an reale netze angeschlossen werden.
vmnet 1 (host only) = eine virtuelle schnittstelle, die eine auschließliche verbindung zum host herstellt.
vmnet 2 (3, 4, 5, 6, 7, 9) = schnittstellen, die je ein virtuelles netzwerk abbilden können.
vmnet 8 (nat) = eine schnittstelle, die ein virtuelles netzwerk abbildet und gleichzeitig einen virtuellen dhcp-server bietet.
also:
vmnet 0 (bridged) = eine real existierende schnittstelle mit der virtuelle maschinen an reale netze angeschlossen werden.
vmnet 1 (host only) = eine virtuelle schnittstelle, die eine auschließliche verbindung zum host herstellt.
vmnet 2 (3, 4, 5, 6, 7, 9) = schnittstellen, die je ein virtuelles netzwerk abbilden können.
vmnet 8 (nat) = eine schnittstelle, die ein virtuelles netzwerk abbildet und gleichzeitig einen virtuellen dhcp-server bietet.
Hallo looping,
wenn ich mit meinem Laptop am Netzwerk angeschlossen bin, funktioniert bridged. Ich bin aber auch oft nicht am Netzwerk angeschlossen und benötige trotzdem Zugang zu meinem Host.
Das ist genau, das was ich brauche.
Mit bridged, das funktioniert gut, aber wenn ich auf host only umstelle, habe ich keinen Zugang zum Host.
Gibt es da eine spezielle Einstellung bzw. wie muß ich vorgehen, wenn ich ab und zu bridged benötige sonst aber host only brauche?
Bitte nicht aufregen, kenne mich leider noch nicht so gut indiesen Dingen aus.
Was muß ich machen?
Gruß Wolfgang
wenn ich mit meinem Laptop am Netzwerk angeschlossen bin, funktioniert bridged. Ich bin aber auch oft nicht am Netzwerk angeschlossen und benötige trotzdem Zugang zu meinem Host.
Das ist genau, das was ich brauche.
Mit bridged, das funktioniert gut, aber wenn ich auf host only umstelle, habe ich keinen Zugang zum Host.
Gibt es da eine spezielle Einstellung bzw. wie muß ich vorgehen, wenn ich ab und zu bridged benötige sonst aber host only brauche?
Bitte nicht aufregen, kenne mich leider noch nicht so gut indiesen Dingen aus.
Was muß ich machen?
Gruß Wolfgang
ein einfacher workaround:
gebe deinem gast eine zusätzlich netzwerkkarte. die, die du bereits als bridged konfiguriert hast, behälst du einfach und zusätzlich gibtst du dem gast noch eine vmnet1. beim vmnet1 läuft die adressvergabe automatisch der vmware-dhcp - du kannst aber auch ein freies netz wählen (z.b. vmnet2) und die netzmaske händisch festlegen. alternativ kannst du - wenn dein gast ein xp ist - in den einstellungen für tcp/ip {eigenschaften der netzwerkumgebung/eigenschaften der lan-verbindung/eigenschaften von internetprotokoll tcp/ip) eine alternative konfiguration angeben. deine netzwerkkarte horcht dann an beiden kanälen.
gebe deinem gast eine zusätzlich netzwerkkarte. die, die du bereits als bridged konfiguriert hast, behälst du einfach und zusätzlich gibtst du dem gast noch eine vmnet1. beim vmnet1 läuft die adressvergabe automatisch der vmware-dhcp - du kannst aber auch ein freies netz wählen (z.b. vmnet2) und die netzmaske händisch festlegen. alternativ kannst du - wenn dein gast ein xp ist - in den einstellungen für tcp/ip {eigenschaften der netzwerkumgebung/eigenschaften der lan-verbindung/eigenschaften von internetprotokoll tcp/ip) eine alternative konfiguration angeben. deine netzwerkkarte horcht dann an beiden kanälen.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“