Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware workstation 5 - einrichten und internetverbindung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMware workstation 5 - einrichten und internetverbindung

Beitragvon Guido » 16.03.2006, 14:35

Hallo,
bin absoluter neuling hier (und mit der software), darum eine Bitte vorweg:
Bitte haltet die antworten für ein Greenhorn entsprechend verständlich, sonst verstehe ich sowieso nur bahnhof ... *g*

Habe mir die VMware workstation 5 installiert und als Gast mir das gleiche Betriebssystem aufgespielt wie mein Host.
Das funktioniert.

imein system:
Windows XP prof mit SP2
Firewall: Outpost pro
Virenscanner: Antivir
Als Internetverbindung benutze ich ein analoges Modem mit Call-by-Call Einwahl.
(ich weiß, ziemlich archaisch - ist aber so ...:-( )

Nun möchte ich "einfach nur" mein Gastsystem mit dem Internet verbinden und bin daran seit Tagen am verzweifeln.
Es sollte dabei so wenig Interaktionen mit dem Host stattfinden wie möglich - nur das Drag&Drop sowie der Shared Folder.

Kann mir hier jmand mit diesem problem weiterhelfen ????

Guido

Experte

Beitragvon MSueper » 16.03.2006, 19:08

N'Abend Guido,
also was ist Dein Ziel?

-1- Soll das Modem am Gast angeschlossen werden?
Wenn ja: das geht bei USB und Seriellen Modems problemlos. Ich habe dazu schon mal dem User "Sandra" ausführlich was geschrieben. Bei Notebook-Buildin-Modems wird es eng.

-2- Soll der Host die Verbindung aufmachen und Host sowie Gast parallel online sein?
Internet-Connection Sharing oder NAT sind hier die Zauberworte

-3- Gast baut Verbindung auf und Host nutzt mit?
Analog zu -2- und für den Aufbau der Verbindung -1-.

Generell würde ich erstmal zu -1- raten.

Serielles Modem
--------------------
Gib dem Gast einfach einen seriellen Port (bei seriellen Modems). Das geht über die HW-Konfiguration für die VM. Der Gast muß beendet werden. Die HW des Gastes kann man dann leicht über Edit und Add ändern.

USB-Modem
----------------
Bei USB-Modems: Modem abziehen. Den Gast fertig booten und als Admin. einloggen, Modem anstecken. Der Gast erkennt das Modem nun.
USB am Gast funktioniert nur dann unter XP zufriedenstellend, wenn man auf dem Host Administrator-Rechte hat!
Nachdem das USB-Modem erkannt wurde und konfiguriert ist, kann man sich wieder als normaler User am Gast anmelden.

TIPP: eine IPCop VM ist z.Z. auf einer Zeitschriftenbeilage mit drauf. Der IPCop ist eine tolle Firewall und kann sowas wie Modems auch ansprechen.

Grüße, Martin

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“