Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplattenplatz der VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 16
Registriert: 05.03.2006, 00:50

Festplattenplatz der VMWare

Beitragvon mmuessig » 06.03.2006, 15:58

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, den Festplattenplatz, den ich einer VM zugewiesen habe, dynamisch zu vergrößern?
Also VM erstellen mit ner 8GB Festplatten-Datei...
Irgendwann: 8GB zu wenig (weil z.b. ne Datenbank in der VM läuft, deren Platzbedarf steigt) -> Festplatten-Datei auf 8+xGB aufbohren...
Sorry, das war unvollständig:
Habe gelesen, dass es geht, nur:
Wenn ich die Platte vergrößere, wie wird der gewonnene Plattenplatz im System an die Partitionen gehängt?
Hat das schonmal jemand gemacht? (Unter Linux)

Danke schonmal...

Gruß

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 06.03.2006, 17:07

Hi
warum nimmst du nicht lieber eine zusaetzliche Platte ?
Oder legst die Platte von vorne herein groesser an - bei den wachsenden Typen ist das ja ueberhaupt kein Problem.

Ansonsten wird bei einer Vergroesserung mit vmware-vdiskmanager hinten unpartitionierter Platz angefuegt. Den musst du dann mit einem Tool deiner Wahl an die letzte Parttition anhaengen.

Ulli


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste