Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkproblem VMware-WS 5.5.1 und Windows 98 als Gast-BS

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2006, 11:28

Netzwerkproblem VMware-WS 5.5.1 und Windows 98 als Gast-BS

Beitragvon derdau » 05.03.2006, 11:33

Als Host-BS verwende ich XP-SP2. Nach der Installation von W98SE als Gast-Betriebssystem und er Installation der VMWare-Tools, habe ich noch immer keinen Netzwerkzugriff. Gibt es bei der Version 5.5 keine Netzwerktreiber mehr für W98, oder was mache ich falsch?

PS: Alle Linux und W2000 VM's laufen super!

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 05.03.2006, 12:34

Welchen Netztyp NAT, hostonly, bridged nutzt Du?
VMWare-Tools installiert?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2006, 11:28

Wie in der Frage schon geschrieben, habe ich VMWare-Tools

Beitragvon derdau » 05.03.2006, 15:06

installiert. Als Netzwerktyp habe ich "Host only" eingestellt.

Zusammenfassung: VmWare-Tools: ja
Netzwerkverbindung: Host only

Ich habe auch schon mal alle AMD-Treiber auprobiert, ohne Erfolg.

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 05.03.2006, 19:21

per Default ist es eine pcnet32 Karte. Aber poste mal die vmx-Datei.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2006, 11:28

Da hast Du mich auf die richtige Spur gebracht:

Beitragvon derdau » 06.03.2006, 09:39

Im der Netzwerksektion der Konfigdatei war als Netzwerkkarte eine E1000 eingetragen. Ich habe die gesamte Netzwerkonfiguration heraiusgelöscht, dann neue Netzwerkkarte hinzugefügt und schon hat W98 beim nächsten Neustart sauber die AMD PCNET-Karte installiert.

Dass da eine E1000 eingetragen war hat sozusagen historische Gründe: Ich hatte mich anfangs mit VMWare-PLayer beschäftigt. Um Konfigurationsdateien aufzubauen habe ich den VMX-Builder eingesetzt. Und eben dieser hat als Netzwerkkarte die E1000 eingetragen gehabt.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast