Seite 1 von 1
USB TV-Karte mit vmware?
Verfasst: 03.03.2006, 17:54
von abelssoft
Hallo,
hat jemand einmal versucht, eine USB TV-Karte (z.B. WinTV) zum laufen zu bringen?
Soweit ich weiss, unterstützt VMWare in keiner Version bislang USB 2.0 (stimmt das noch?). Falls ja, wird der Versuch wahrscheinlich an der USB 1.1 Geschwindigkeit scheitern odeR?
viele Grüße,
Sven
Verfasst: 03.03.2006, 20:04
von stefan.becker
Kauf dir lieber Hardware, die was für Linux taugt.
VMWARE ist keine gute Lösung für Hardware, das ist nice to have, nicht mehr und nicht weniger.
Selbstwenn das Teil gehen sollte, irgendwo klemmt Multimedia immer in einer VM.
Verfasst: 03.03.2006, 20:30
von minimike
Wie Stefan schon erwähnte kauf dier passendere Hardware, schon der Betrieb einer normalen USB TV Karte unter VMware macht dich Wahnsinnig.
Hier auf dem Foto sind die Chips die nativ unter Linux laufen. Mit dem DIBCOM 3000 Chip hatte ich vorletztes Jahr Erfahrungen gesammelt, leider waren damals vor langer Vorzeit die Treiber noch nicht ausreichend stabiel für den Betreib mit VDR. Jetzt tut hier seit einer langen Weile eine Avermedia 711 ihren Dienst. Die Hersteller verbauen meist dieselben Chips es ändert sich in der Regel nur das Gehäuse und die Platine, grob umschrieben..
Darum werden unter Linux die Treiber meist nach Chips entwickelt weil es nur einige wenige im Gegensatz zu der Vielzahl von Herstellern sind.
Verfasst: 04.03.2006, 15:27
von abelssoft
ICh würde die TV-Katre ja gerne auch unter dem virtuellen System zum laufen bringen. Soweit ich weiss, wäre das bei einer PCI-Lösung doch gar nicht möglich...
Daher die Idee mit der USB Karte.
Verfasst: 04.03.2006, 15:39
von minimike
nope das wird nicht gehen. Du kannst unter Linux mythtv installieren und über den Server können sich Clienten anmelden und die Hardware nutzen. Kleiner Haken, die Codebasis der Clientversion für Windows ist 0.17 und da macht offenbar niemand mit und die letzte stabiele Version von Mythtv ist 0.19. Das anmelden von Windows aus klappt auf der neusten Version nicht. Alternative wäre du streamst den Inhalt ins Netzwerk z.B. dem VLS. Das ist aber auch nicht prima da du vom Clienten im Windows Mediaplayer aus nicht umschalten, oder sonst was einstellen kannst.
Die billigste, nervenschonenste Lösung ist, schau DVB-T unter Linux z.B. mit Xine oder Mythtv und bleib damit glücklich
Wenn du immer noch nicht ablassen kannst und du genügend Kohle hast. Mit XEN und passender Hardware geht das