Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konfig der VMNet Devices hakt

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Konfig der VMNet Devices hakt

Beitragvon bogo » 03.03.2006, 10:49

Hi Alle!

Habe die Testversion von VMWare 5.5 unter win xp installiert und als gast ebenfalls win xp. Beide in der Pro-Version. Ziel ist zwei unabhängige Systeme zu haben, mt denen ich Netzwerkfunktionen testen kann, hab also die Netzwerkkonfig auf bridged gestellt. Das funktionierte auch wie gewünscht (nachdem ich gepeilt hatte, daß Kerio Personal Firewall VMWare nicht unterstützt).

Zum Zeitpunkt der Einrichtung hing das Notebook am Kabelnetz. Nachdem ich das Kabel abgezogen hatte, hatte ich auch intern kein Netz zwischen Host und Gast. Nachdem ich auf "host only" umgestellt hatte, gings wieder.
Ist das normal so oder hab ich was übersehen? Ich dachte nicht, daß ich auf "host only" umstellen muß, um Netz zwischen Host und Gast zu haben, wenn physikalisch keine Netzwerkverbindung besteht...

Zweites Phänomen:
Mein Hausnetzwerk läuft auf 10.10.10.0/255.0.0.0. Diesen Bereich kann ich aber in der Konfig der VMNet-Devices nicht einstellen, bekomme die Fehlermedung, daß die Maske 255.0.0.0 nicht zum Adressbereich 10.10.10.0 passe. Ist VMWare auf 192.168.x.y festgelegt ?

Von diesen "Umständen" hängt es ab, ob ich mir die kommerzielle Version zulege, also habt vielen Dank fürs viele Lesen und Antworten.

Gruß, Bogo

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“