Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mit Host und Gast an einer Windows-Domäne anmelden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Mit Host und Gast an einer Windows-Domäne anmelden

Beitragvon Tomek » 23.02.2006, 17:27

Hallo,

Ich teste gerade zum ersten Mal virtuelle Maschinen und habe mir dazu erst einmal das kostenlose QEMU installiert.

Als Host habe ich einen Windows XP Rechner, mit dem ich mich an einer Windows 2003 Domäne anmelde.

Als Guest in der VM habe ich ebenfalls ein Windows XP und ich habe es jetzt mit QEMU schon hinbekommen, mich ebenfalls an der Domäne anzumelden und auf die per Logon-Skript verbundenen Netzlaufwerke zuzugreifen. Beim Herumstreifen in der Ordnerstruktur dieser Netzlaufwerke gibt es keine Probleme. Wenn ich aber größere Dateien kopieren will, bekomme ich nach einigen MB immer eine Fehlermeldung, dass der Netzwerkname nicht mehr zur Verfügung steht. Grundsätzlich bin ich aber mit der Lösung über eine VM sehr zufrieden.

Jetzt meine Fragen:
Ist solch ein Szenario auch mit VMWare möglich, d.h. kann ich mich mit Host und Guest-Rechner gleichzeitig an einer Domäne anmelden und auf Freigaben des DC zugreifen? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir vielleicht sagen, ob das hier auch zu Problem führt? Oder ist die Verbindung mit VMWare noch besser und kann ich somit auch große Dateien kopieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“