Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unerklärliche, nicht hier gelöste, Performanceprobleme

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Unerklärliche, nicht hier gelöste, Performanceprobleme

Beitragvon GLehnhoff » 18.02.2006, 20:51

Habe VMware 5.5 mit Host Suse 9.3 und Gast WinXP auf einem Asus P4 laufen und alles funktioniert prächtig und super schnell.

Habe VMware 5.5. auf meinem Neuen Dell Inspiron 6000, Pentium Mobile, 1 GB Speicher laufen, kopierte die Daten von Asus nach Dell und ... WinXp fällt bei bestimmten Funktionen in eine Art Schlafzustand, aus dem es erst nach Minuten, manchmal auch Sekunden, aufwacht.

Nein, es ist nicht der hier an anderer Stelle im Forum beschriebener Flobby-Bug (der bei mir sowiso nicht existiert), noch Probleme mit Swapping oder ähnliches bereits hier Beschriebene.

Ich hatte in Verdacht, dass das Problem ist, dass ich nun ein auf P4 installiertes Windows auf einem P Mobile laufen lasse. Ist es nicht. Auch ein neu installiertes WinXP hat das Problem.

Was bleibt? Ist es Suse 10.0? Ist es der Processor (Energiesparmaßnahmen, sprich "powersaved"), ist es die Graphik (ATI M300), die bekanntlicherweise nicht mit 3D läuft, ist es ein Bug in VMware 5.5? Ist es das Netzwerk?

Schön wäre es, wenn jemand schon Antworten hätte, bevor ich Eines nach dem Anderen ausprobiere.

Die Performance-Probleme sind nicht nur bei der Installation, sondern auch bei Ausführung. So kann ich, obwohl im WinXP-Browser konfiguriert ist, dass nach einem (1nem) Klick Dateien aufgehen, entweder warten, bis sie nach einem Klick aufgehen, oder ich klicke ein zweites Mal drauf, egal wie lange Zeit verstreicht, und sie gehen dann sofort auf. Das soll einer erklären ... beim ersten Klick schläft es noch, beim zweiten wacht es auf.

Dann arbeitet plötzlich alles normnal ... für eine Weile oder bis ich irgend etwas tue, was die Kombination VMware/WinXP nicht mag.

Scrolen dauert EWIG, genauso wie die Positionierung des Cursors mittels Pfeiltasten. Andere Dinge wieder gehen ganz normal (schnell)

Und und und ...

Hat das schon mal jemand mitgemacht? Antworten sind willkommen. Ich selbst werde weitere Infos hier absetzen, wenn es denn neue gibt.

Member

Beitragvon Mauze » 18.02.2006, 21:54

Hallo GLehnhoff,

ich habe ab und zu auch diese Probleme. Jedoch schläft die VM im Regelfall nur max. 5 Sekunden.

Host: Debian Sarge mit VMware 5.0 (Problem tritt bei allen Installationen auf)
Gast: W2k, W2kServer, XP

Kollegen die VMware für Windows Hosts benutzen berichten auch über kurzzeitige Aussetzer.

Mauze

Member

Beitragvon hefner » 20.02.2006, 10:08

Hi ,

ich habe anscheinend auch so ein problem ... wenn ich in eine textbox klicke dauert es manchmal auch einige sekunden bis etwas passiert...

Mein Sys ist ein Athlon64 X2 4400 / 3 GB RAM
Debian für AMD64 mit XFree 4.3 das mit dem VESA - Server auf ner Radeon X300 läuft...

Member

Beitragvon GLehnhoff » 27.02.2006, 16:11

Also, was ich noch fest gestellt habe, ist, dass die WinXP-Uhr etwa 5x langsamer läuft als normal. Auch eine Neuinstallation von WinXP bringt nichts.

Interessant ist, dass nicht alles langsam ist, sondern nur bestimmte Funktionen (wie bereits oben erwähnt).

Meine Graphik läuft jetzt unter 3D. Keine Verbesserung.

Ich habe den Prozessor in Verdacht, der automatisch runter tacktet. Machen das eure Prozessoren auch? Wenn ja, kann VMware damit vielleicht nicht umgehen.

mfg gl

Member

Beitragvon maodi » 28.02.2006, 10:21

ich glaube ich habe das selbe oder ähniches prob... vmware is super langsam schon beim booten habe ich ewig ein schwarzes bild bevor etwas passiert windows xp kann ich zwar installieren aber 2000 server läst sich garnicht erst installieren bzw wenn man 12stunden wartet dann mach er mit der installation zwar weiter aber dann läst sich windwos 2000 nicht starten... das problem habe ich erst mit meinem neuem pc... kann das was mit dem 64bit cpu zutun haben? mit den sata platten? oder damit das ich zwar einen 64bit cpu habe aber kein 64bit host betriebssystem?

*edit*
was ist dieser Floppy-Bug?

Member

Beitragvon GLehnhoff » 26.03.2006, 10:26

OK, da wir hier nicht weiter kommen, habe ich die Frage bei VMware positioniert. Vielleicht kommt da etwas heraus
http://www.vmware.com/community/thread. ... adID=37023

mfg gl

Member

Jetzt funktioniert es

Beitragvon GLehnhoff » 27.03.2006, 20:01

Jetzt funktioniert es. Die Lösung findet sich hier:

http://www.vmware.com/support/kb/enduse ... _faqid=892

mfg gl

Member

Beitragvon maodi » 03.04.2006, 15:27

aber ich habe garkein linux^^

Member

Beitragvon GLehnhoff » 18.04.2006, 09:50

Na ja, funktioniert doch immer noch nicht so ganz. Mit der oben beschriebenen Lösung ist mein Gast nicht mehr 10x langsamer, sondern nur noch 2-3 mal langsamer. Eine Sekunde im Gast dauern somit 2-3 Sekunden in der realen Welt. Auch die Problematik mit dem Doppelklick ist nicht gelöst. Immer noch reagiert der Gast oft nicht auf den ersten Kllick.

Es sieht so aus, als ob VMware zumindest unter Linux mit einem mobilen Prozessor nicht kann.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“