Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare 5.5 und Netzwerk als Newbie

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2006, 18:20

VMWare 5.5 und Netzwerk als Newbie

Beitragvon Gunter » 13.02.2006, 18:24

Hallo Zusammen,

ich habe schon hier etwas gesucht aber leider noch nicht ganz fündig geworden.
Habe einen Host Windows XP Prof SP2 mit einer Zonealarm Firewall der den Internetzugang per DSL regelt. Als VMware habe ich VM 5.5 mit einem virtuellen Guestsystem Windows XP Prof SP2.
Jetzt habe ich 2 Probleme, ich komme mit dem Guestsystem nicht ins Internet und ich sehe auch die physikalische Festplatte nicht.
Vermutlich ist es ober leicht!.

Vielen Dank.
Gunter

Member
Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2004, 21:16

Beitragvon micha.tietz » 13.02.2006, 21:06

Hallo,

zum ersten Problem: Netzwerk
Welche Art der Netzwerkverbndung zwischen Gast und Host ist gewählt?
(Findest Du unter den Eigenschaften Deines NIC im Gast)
Und schreibe bitte mehr zu Deinem Internetzugang (DSL direkt am Rechner, per Router ...).

zum zweiten Problem: physische Festplatte
Damit kann ich nichts anfangen. Meinst Du die "phys. HDD" Deines Gast-OS oder die des Host?
Erläutere das doch nochmal.

Micha

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2006, 18:20

Beitragvon Gunter » 13.02.2006, 21:30

Vielen Dank für deine Antwort

Eingestellt ist Bridged in VM.

Das DSL hängt an einem DSL-Router, dazwischen läuft ZoneAlarm als Software Firewall.

EDIT: Okay, habe umgestellt auf NAT und ich bekomme jetzt eine Verbindung zum Internet.


Bleibt noch diese Problem:
Okay zur Festplatte: Ich dachte mal gelesen zu haben (toller Satz) das der Host und das Guestsystem sich eine Dateibereich auf der Festplatte teilen können um auch Dateien auszutauschen.

vlg
gunter

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2006, 18:20

Beitragvon Gunter » 13.02.2006, 22:06

Danke, Thema ist erledigt

Mit NAT bin ich weiter gekommen.

Gruss
gunter


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast