Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Internet geht nicht mit Bridget networking

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Internet geht nicht mit Bridget networking

Beitragvon zeroklero » 10.02.2006, 23:37

HI @ll !
bin seit einer woche bei suse linux unterwegs und habe jetz ein problem mit vmware :-( :
ich habs installiert und es läuft auch alles wunderbar ich habe auch schon win xp drauf eingerichtet und alles läuft ohne einfrieren ... so weit so gut :-)
zu meinem problem : ich komme damit nicht ins internet ! ich hab bridget network eingeschlatet aber er will nicht !
unter suse funtz es jedoch .... ich häng auserdem an einem router ... !
ich habe unter win xp mal die tcp/ip config gecheckt und habe mal eine manuell eingestellte ip benutz jedoch mit genau so viel erfolg wie die standart einstellung ( auto. bezihen ) !
außerdem sagt er mir wenn ich das virtuelle betriebssystem starte das es keine netzwerkverbindung zwischen client und den host gibt ( vmware und linux ) ! wie gesagt unter linux funtz alles ... !
die in suse eingebaute firewall habe ich mal ausgemacht jedoch hat es mir nichts gebracht und im router selbst ist eigentlich keine sperre vorhanden und den MAC addy filter hab ich nicht am laufen ...!
bitte helft mir ich weiß nichtmehr weiter weil ich mich mit vmware leider nicht sehr besonders gut auskenne .... bitte dringends um hilfe !

danke im vorraus

raver

Guru

Beitragvon stefan.becker » 11.02.2006, 01:29

Versuch einen NAT-Adapter.

Im Windows Gast: DHCP, eventuell den Router als DNS-Server.

Experte

Beitragvon MSueper » 11.02.2006, 09:16

Joh, NAT ist ne Möglichkeit.
Bridged geht aber auch und bringt die Möglichkeit mit, dass sich Gast und Host wie echte Rechner unterhalten.

Welche IP hat der Router? Für gewöhnlich 192.168.0.1 oder 192.168.1.1. Guck auf dem Host, welche IP der hat (ifconfig -a als root).
Sagen wir mal der Host hat 192.168.x.y.

Stell dann auf dem Gast folgendes ein:

DNS = <IP vom Router>
Gateway = <IP vom Router>
IP = 192.168.x.(y+1)

Wenn in XP das Netzwerk-Symbol durchgestrichen ist, fehlt dem was grundlegendes. Prüf mal Deine Installation, es kann sein, dass Du die notwendigen Schritte nicht alle gemacht hast. Für vmware müssen nach der Installation noch Konfig-Skripte laufen, die die Netz-Adapter im Kernel "verankern".
Also Handbuch checken! ;-)

Member

Beitragvon zeroklero » 11.02.2006, 12:02

danke euch zwei erstmal für eure antworten :-) !
also bei mir siehts so aus
als ich ipconfig -all ausgeführt hab kam volgendes :
gateway : 192.168.1.1
ip:192.168.1.10
dhcp: deaktiviert
------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich probiere jetz mal die info aus die mir MSueper gegebn hat ....

danke an euch 2

edit:
also wenn ich den NAT adapter wähle ist unten schon das netzwerk symbol durchgestrichen und beim brdget networking ist eigtnich alles richtig eingetsellt was die ip config angeht und es funtz immer noch nicht ... ! :-(
hat noch irgendeiner ne idee von euch ?
und was ist dieses dhcp ??

Member
Beitragvon Made » 11.02.2006, 20:16

hi ,

hatte auch jede menge Probleme damit.
Zu guter Letzt habe ich die VM Ware neu installiert und NAT eingerichtet.
Jetzt wird also die VM IP umgewandelt in die Host IP des Routers (Modem) ,ach sagen wir einfach Fritzbox. (so habe ich das verstanden,belehrt mich wenn das so nicht richtig ist):oops:
Netter nebeneffekt der IP umwandlung:Das böse Internet kennt nur die IP deines Routers aber nicht die der VM.

War das so richtig erklärt ?

Aber es funktioniert. Ist ja wohl das wichtigste :wink:

Gruß

Der Ekelektriker !

Member

Beitragvon zeroklero » 11.02.2006, 21:39

OKAY ICH HABS HINGEKRIEGT UND ES FUNTZ ICH HABS EINFACH NUR FALSCH INSTALLIERT xD
danke an alle !!!
bis zum nächsten post :-P

Mfg

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“