bin seit einer woche bei suse linux unterwegs und habe jetz ein problem mit vmware

ich habs installiert und es läuft auch alles wunderbar ich habe auch schon win xp drauf eingerichtet und alles läuft ohne einfrieren ... so weit so gut

zu meinem problem : ich komme damit nicht ins internet ! ich hab bridget network eingeschlatet aber er will nicht !
unter suse funtz es jedoch .... ich häng auserdem an einem router ... !
ich habe unter win xp mal die tcp/ip config gecheckt und habe mal eine manuell eingestellte ip benutz jedoch mit genau so viel erfolg wie die standart einstellung ( auto. bezihen ) !
außerdem sagt er mir wenn ich das virtuelle betriebssystem starte das es keine netzwerkverbindung zwischen client und den host gibt ( vmware und linux ) ! wie gesagt unter linux funtz alles ... !
die in suse eingebaute firewall habe ich mal ausgemacht jedoch hat es mir nichts gebracht und im router selbst ist eigentlich keine sperre vorhanden und den MAC addy filter hab ich nicht am laufen ...!
bitte helft mir ich weiß nichtmehr weiter weil ich mich mit vmware leider nicht sehr besonders gut auskenne .... bitte dringends um hilfe !
danke im vorraus
raver