Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei Subnetze verbinden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2006, 13:59
Wohnort: In der Lüneburger Heide

Zwei Subnetze verbinden

Beitragvon rubberduck38518 » 09.02.2006, 14:52

Hallo Gemeinde

ich möchte gern zwei Subnetze miteinander verbinden. Folgende Konfiguration liegt vor.

Router Gateway 192.168.0.1

PC001 Arbeitsgruppe 192.168.0.x0

PC002 Arbeitsgruppe DHCP vom Router

PC003 Arbeitsgruppe DHCP vom Router

Nun habe ich in VMWare drei virtuelle Maschinen eingerichtet, die wie folgt laufen.

MS Server 2003 Domaincontroller 192.168.1.x00

Subnetzmaske 255.255.255.0

Bevorzugter DNS-Server 192.168.1.x00

WINS-Server 192.168.1.x00

MS Server 2003 Mitgliedsserver DHCP vom DC

MS Windows XP Client01 DHCP vom DC

Nun möchte ich, dass die virtuellen Maschinen natürlich das Internet nutzen können. Ich möchte ferner, dass die PC's in der Arbeitsgruppe weiterhin ihre IP-Adressen vom Router beziehen. Der Domaincontroller ist als DHCP-Server eingerichtet und soll die Clients in der Domäne mit IP-Adressen versorgen.

Die Lösung heisst bestimmt Routing und RAS im DC. Das ist auch mein Problem. Ich weiss nicht, wie oder was genau ich konfigurieren muss, damit dies so funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Rubberduck38690

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste