Seite 1 von 1

vdiskmanager und lange DAteinamen?

Verfasst: 08.02.2006, 16:36
von albu
Liebe VM-Ware Experten,

ich arbeite mit VM-ware 5.5.1 build 19.175.
Die Kapazität meine virtuellen Festplatten kann ich mit dem vdiskmangaer problemlos vergrößeren. Bei einer aber, die VM heißt "XP HOME Edition", klappt das nicht. Bei dem Befehl:

"vmware-vdiskmanager.exe -x 7GB Windows XP Home Edition-cl1.vmdk" bekomme ich eine Fehlermeldung.

Bei einer VM, die einen Dateinamen ohne Leeerzeichen hat, funktioniert dgegen alles problemlos.

Hat jemand einen Tipp,

a) wie ich dem vdiskmanager beibringe, was Dateinamen mit Leerezeichen sind, oder
b) wie ich die vmdk-Datei so umbenenne, dass sie weiterhin erkannt wird (wo muss ich das reinschreiben?)

Herzlichen Dank und Gruß
albu

Verfasst: 08.02.2006, 17:48
von MSueper
setz den Dateinamen in "
also
vdiskmanager -x 7GB "Windows XP Home Edition-cl1.vmdk"

Verfasst: 08.02.2006, 17:50
von MSueper
alternativ:

in der vmx Datei ist der Name der vmdk-Datei hinterlegt. Dort editieren und gut ist. :arrow: Mach aber vorher ne Kopie.

Verfasst: 08.02.2006, 21:51
von continuum
Solche kleinen probleme sind die angemessene Strafe fuer die Verwendung von Leerzeichen in Namen.
Windows tut zwar so, als wuerde es damit klar kommen - aber es blufft nur ;-)

Ulli

jupiduu

Verfasst: 13.02.2006, 17:49
von albu
jaaa, in Anführungsstriche setzen hat funktioniert.

Danke MSueper
:D