Seite 1 von 1

Virenprogramm in VMaschine

Verfasst: 07.02.2006, 20:42
von weely
Hallo zusammen

Ich hab mir ein VirtualMachine installiert um neue Softwahre zu testen.

Und jetzt meine Frage - Antivirenprogramme - sollten ja nicht von verschiedenen Herstellern auf einem System installiert werden !

Wie verhält sich die VMaschine dabei ?

Hat jemand Erfahrung damit ?

Oder kommt das Antivirenprogramm der VMaschine auch mit dem Programm im Hostcomp in konflikt ?

Grüsse

Verfasst: 07.02.2006, 22:41
von al!ve
hostrechner und virtueller rechner verhalten sich zueinander wie unterschiedliche physische rechner.

wenn der virtuelle rechner und der physische rechner per virtuellem netzwerk verbunden ist sind physischer und virtueller rechner wie reale rechen in realen netzwerken zu sehen. solltest du in deiner vm also einen virus zur ausführung bringen der andere rechner im netzwerk angreift -- letztes mir bekanntes beispiel "blaster" -- ist dein physischer rehcner auch gefärdet. allerdings nicht weil es sich um denselben rechner handelt, sondern weil sie via netzwerk verbunden sind.

umgekehrt gilt allerdings auch die "sicher" aussage, wenn du die beiden rechner nicht via virtuellem netzwerk verbindest.

dexakt diese argumentation tirfft auch auch jede andere software zu, virenscanner in der vm haben nichts mit virenscannern auf dem host-rechner zu tun. das eine schützt nicht den anderen rechner und beide bekämpfen sich nicht gegenseitig.

Verfasst: 09.02.2006, 22:12
von weely
Hallo danke für die Hilfe

Ich habe meine virtuellen Rechner nicht per Netzwerk mit dem Host verbunden also sollte das kein Problem sein.





:D