Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshots oder Clones?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Snapshots oder Clones?

Beitragvon michaelh » 27.01.2006, 11:21

Hallo allerseits

Ich setze seit einiger Zeit VMware Workstation zum Testen von Web- und Office-Anwendungen unter verschiedenen Betriebssystem- und Office-Versionen ein. Habe jetzt ein Update auf VMware WS 5.5 gemacht und frage mich, ob es sinnvoller ist, die verschiedenen Test-VMs mit Windows XP Pro in diversen Kombinationen (SP1, SP2, Office XP, Office 2003, etc.) als Snapshots, Linked Clones oder eigenständige Clones anzulegen. Kann mir jemand kurz die Vor-/Nachteile der verschiedenen Varianten in Bezug auf Erstellung und Benutzung der VMs, Performance und Festplatten-Speicherplatzbedarf aufzeigen?

Vielen Dank schon im voraus.
Michael

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.01.2006, 21:18

Hi

full clones: beste performance, VMs sind unabhaengig von ein ander, groesster Platzbedarf, hierbei kann man praktisch nichts falsch machen

linked clones: bieten sich an, wenn man von einer Grundinstallation verschiedene "Ableger" braucht, im Prinzip sind die VMs unabhaengig - mit der Ausnahme: wenn man die Basis-platte nach Erstellung der Clones misshandelt ruiniert man sich alle Clones

snapshots: in deinem Fall nicht zu empfehlen - du willst ja nicht x Versionen von einer VM sondern lieber eine SP1-VM, eine SP2VM usw.
Bei der Verwendung von Snapshots zu diesem Zweck wird die Sache sehr fehleranfaellig und du kannst evtl noch nicht einmal mehrere Varianten gleichzeitig laufen lassen.

Kurz zusammengefasst: ich glaube du faehrst mit linked Clones am besten. Mach eine sauber Basis-installation und erstell dir dann eine Gruppe von Clones die dann unabhaengig weiter entwickelt werden koennen.

Ulli

Member

Beitragvon michaelh » 28.01.2006, 12:51

Genau das was ich gesucht habe, kurz und informativ.
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.

Michael

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“