Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Speicherproblem mit Win98

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2006, 18:00

Speicherproblem mit Win98

Beitragvon BadTicket » 15.01.2006, 18:15

Hallo zusammen

Nachdem es mit XP so gut geklappt hat, wollte ich - um Uraltsoftware laufen zu lassen - Win98 in VMWare 4.5 Workstation zum laufen bringen. Ich habe dazu noch die Original-Win98 CD wie auch eine SE CD und auch die Startdiskette.
Leider bleibt die Installation, egal wie ich es mache und von welchen 98er Versionen auch immer, schon beim installieren hängen. Ich kann Setup starten, die Platte wird blitzartig getestet dann kommen noch folgende Meldungen:

Die Installation wird vorbereitet.
Systemregistrierung wird geprüft...
Windows-Setup erfordert 7340032 Bytes freuen Speich

Nicht immer wird so viel angezeigt, es kann auch sein dass der letzte Satz gar nicht oder nur ein paar Buchstaben kommen. Auf jeden Fall bleibt die Sache da hängen...
Ich habe schon von 4 MByte bis über ein GByte Speicher zugewiesen, ausser wenn es zu wenig Speicher für Win98 ist kommt immer der Hänger an der Stelle.

Gibt es da eine Lösung?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 15.01.2006, 19:13

Du musst die virtuelle Festplatte mit fdisk partitionieren und die Part. formatieren. Einige W98 CDs packen das nicht.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2006, 18:00

Beitragvon BadTicket » 16.01.2006, 11:37

Aha, vielen Dank. Wie gross dürfen die virtuellen Disks maximal sein?

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 16.01.2006, 15:31

generell: ziemlich
für W98: würde mal nicht über 10 oder 20GB hinaus gehen

Member
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2006, 18:00

Beitragvon BadTicket » 16.01.2006, 17:27

Vielen Dank für die Tipps, das mit fdisk habe ich gemacht hat aber leider nichts gebracht. Ich habe zwar nur 5GB Platte definiert, aber das kann es ja kaum sein. Ich vermute eher dass das RAM das Problem ist.
Aber wo ansetzen...?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 16.01.2006, 19:46

Hi
wenn Win98 nach freiem Speicher schreit meint es Platz auf der harddisk - hast du von bnootfloppy gebootet
fdisk - neustart
format C:
durchgefuehrt so wie wir es hier schon hundertmal beschrieben haben ?

Ulli

Member
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2006, 18:00

Beitragvon BadTicket » 16.01.2006, 21:56

Shit, peinlich :-( Da habt Ihr es so genau beschrieben, und ich Depp mache nur die Hälfte. Mea Culpa...
Habe ich doch tatsächlich format c: nicht gemacht :oops:
Jetzt klappt es wunderbar :D Vielen Dank an alle!!!


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste