Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

invirtus.com VM Optimizer: Erfahrungen ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2005, 09:08

invirtus.com VM Optimizer: Erfahrungen ?

Beitragvon hebalder » 15.01.2006, 10:49

Hallo miteinander,

gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem Tool?

Ich habe gestern mal probehalber dieses Tool für einen bereits von mir optimierten (XP-) Gast versucht.

Meine eigene Optimierung:
- löschen temp. Dateien (z.B. Temp-Ordner ...)
- Defrag des Gastes (wir nutzen PerfectDisk von raxco.com)
- Shrink

Ergebnis: 3,82 GB Platten-Belegung des Gastes auf dem Host

nach VM Optimizer: 3,22 GB

Immerhin ca. 600 MB gewonnen, obwohl ich selbst schon optimiert hatte :lol:

Anschließend ergibt sich ein subjektiv etwas zügigeres Arbeiten mit dem Gast ...

In Grenzbereichen (bei Gästen die trotz Optimierung nicht mehr auf einer DVD gesichert werden könnten) vielleicht ein lohnendes Tool ?!

Weitere Infos hierzu:

- http://www.invirtus.com/content/view/16/32/
- http://blogs.ugidotnet.org/lbarbieri/articles/InVirtusVMOptimizer2Review.aspx

Gibt es sonstige Erfahrungen bei Euch?

cu
Hugo :wink:

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 15.01.2006, 10:59

nein, keine weiteren Erfahrungen

nur folgende Punkte zum Verkleinern der Windows-VM:
- Löschen alter XP-Save-Points
- Löschen der Uninstall-Klammotten bei XP/2003/2000, also die windows\$KB*-Ordner
- Löschen unnötiger/veralteter Files
- Leeren des Browser-Caches
- Registry Rebuilder / Compressor
- Löschen von log-Files

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was man dann noch löschen kann ohne wichtige Dateien zu entfernen. Der invirtus Optimizer kann ja auch nur sowas tun... Und wenn es dann noch nicht auf eine DVD passt => winzip.
Grüße, Martin


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste