Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Größe der Harddisk einer geklonten VM ändern - möglich?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Größe der Harddisk einer geklonten VM ändern - möglich?

Beitragvon TheProdigy » 13.01.2006, 19:00

Hallo,

ich habe zwei VMs: Win2k Base und Win2k Work, wobei letztere von der ersten VM geklont wurde. Jetzt brauche ich in der Work-VM mehr Festplattenplatz als ich ursprünglich vorgesehen habe.

Besteht die Möglichkeit, die C-Platte nachträglich zu vergrößern (auch für beide VMs wäre ok)?

Ich weiß, dass es am einfachsten ist, eine neue Platte einzuhängen, aber ich würde gerne eine komplexe Entwicklungsumgebung migrieren, bei der alle Pfade auf C: gesetzt sind.

vielen Dank und schöne Grüße,
Gerald

Guru

Beitragvon stefan.becker » 13.01.2006, 19:36

Member

Beitragvon TheProdigy » 14.01.2006, 20:30

Dort steht aber nicht, wie man eine geklonte Harddisk vergrößert. Ich habe zuerst versucht, die Platte des geklonten Systems zu vergrößeren:

Code: Alles auswählen

vmware-vdiskmanager.exe -x 16GB Win2k-cl1.vmdk

Was zur Meldung führte:

Failed to get geometry: The called function cannot be performed on partial chains. Please open the parent virtual disk (5).

Anschließend habe ich versucht, die Platte der Ursrpungs-VM zu vergrößern:

vmware-vdiskmanager.exe -x 16GB Win2k.vmdk

Mit dem Ergebnis:

This disk is part of a snapshot chain in 'D:\Virtual Machines\Win2K Base\Win2k.vmx'. The selected operation can only be executed on a disk with no snapshots.

Der Snapshot wurde durch das Klonen erzeugt und ist nicht mehr löschbar.

Habe ich etwas falsch gemacht oder kann man da nichts machen?

vielen Dank und schöne Grüße,
Gerald

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.01.2006, 23:04

Hi
wenn du einen linked clone hast, kannst du diesen nicht mit vdiskmanager vergroessern.
Entweder erzeugst du einen vollen clone oder nimmst ghost und kopierst disk 2 disk.

Ulli

Member

Beitragvon TheProdigy » 16.01.2006, 08:16

Hi Ulli,

danke für die Antwort - so etwas habe ich mir schon gedacht.

War leider ein Denkfehler beim Erstellen der Basisdisk. Eigentlich kann ich diese "beliebig" groß machen, verbraucht wird ja nur in etwa der benötigte Platz.

lg,
Gerald

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“