Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware 5.5 Gast kompromittiert Host W2K

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2005, 16:54

VMware 5.5 Gast kompromittiert Host W2K

Beitragvon tomasf » 13.01.2006, 11:08

VMware 5.5
Host W2K Prof
Gast W2K3

(folgender Vorgang wurde mehrmals durchlaufen)

Ich habe zum Test im VMware-Gast einen USB1.1-Bluetooth-Stick installiert.
Wenn ich den Stick anstecke, kommt im Gast die übliche 'Hardware gefunden Routine' -> und der Gast hängt sich dann auf. Soweit unter Windows kein Problem :-)

Jetzt kommt es:
Wenn ich in VMware den abgestürzten Gast ausschalten will, kommt die übliche VM-Warnung, aber es passiert nichts. (Reset bleibt ebenfalls ohne Wirkung).

Wenn ich VMware beenden will, kommt die Meldung dass eine noch eine virtuelle Maschine 'busy' ist und nix passiert.

Jetzt stelle ich fest, dass mein Hostsystem nicht mehr richtig läuft. Es lässt sich nicht herunterfahren auch CTRL-ALT-DEL hilft da nicht weiter.

Frage:
Auch wenn USB eine klapprige Angelegenheit ist - widerspricht das nicht grundsätzlich dem Konzept von VMware, dass ein Absturz des Gastes den Host zum straucheln bringt?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 13.01.2006, 17:06

Ja, das kann man auch so haben:

installier WinDVD 7 im Gast und nutze die XP Firewall um WinDVD zu blocken, bzw. wenn die Meldung ("xxx will ins Internet") kommt, klick auf "nein". Dann blockiert sich der Gast und bleibt hängen...

Der VMWare-Prozess kann in einem Windows-Host leider nicht sauber beendet werden in solchen Fällen. Zum Glück haben PCs meist einen RESET-Knopf...

Ich warte noch darauf, das Solaris x86 als Host OS nutzbar wird. Dann wäre sowas passé.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste