Seite 1 von 1

Host mit virtuellem Switch verbinden

Verfasst: 08.01.2006, 19:35
von jmk
hey,

ich habe mich gerade etwas in die Netzwerkmöglichkeiten eingearbeitet, welche VMware bietet.
Leider sehe ich keine Möglichkeit das Hostsystem mit einem virtuellen Switch (meinetwegen vmnet3) zu verbinden. An diesem Switch würden dann wiederum diverse virtuelle Maschinen hängen.
Keineswegs möchte ich das Hostsystem direkt mit einer VM verbinden, sondern eben mit dem virtuellen Switch.

Vielen Dank!

Verfasst: 08.01.2006, 20:24
von MSueper
Ja, gemeinhin ist der Host nur an einem dieser virtuellen Switches beteiligt, dem Host-Only Netz vmnet1.

Verfasst: 09.01.2006, 07:57
von jmk
kann ich den gleichzeitig mehrere VMs an vmnet1 hängen?
das wäre dann ja nicht mehr host-only, sondern host+andere_VMs_an_vmnet1-only. ;)

Verfasst: 09.01.2006, 17:44
von MSueper
ja klar, die einzelnen VM müssen nur eine für das Sub-Netz vmnet1 passende IP kriegen (oder dhcp nutzen). Für den Host gilt das Gleiche. VMNET1 heisst der Adapter auf dem Host, dieser hängt an einem virt. Switch, daran hängen auch die VMs. Selber habe ich's nie mit mehr als einer VM probiert, ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht mit mehreren gehen sollte.

Verfasst: 09.01.2006, 19:17
von jmk
na, wunderbar. hab vielen dank!! :)