Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host mit virtuellem Switch verbinden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2006, 19:19

Host mit virtuellem Switch verbinden

Beitragvon jmk » 08.01.2006, 19:35

hey,

ich habe mich gerade etwas in die Netzwerkmöglichkeiten eingearbeitet, welche VMware bietet.
Leider sehe ich keine Möglichkeit das Hostsystem mit einem virtuellen Switch (meinetwegen vmnet3) zu verbinden. An diesem Switch würden dann wiederum diverse virtuelle Maschinen hängen.
Keineswegs möchte ich das Hostsystem direkt mit einer VM verbinden, sondern eben mit dem virtuellen Switch.

Vielen Dank!

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 08.01.2006, 20:24

Ja, gemeinhin ist der Host nur an einem dieser virtuellen Switches beteiligt, dem Host-Only Netz vmnet1.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2006, 19:19

Beitragvon jmk » 09.01.2006, 07:57

kann ich den gleichzeitig mehrere VMs an vmnet1 hängen?
das wäre dann ja nicht mehr host-only, sondern host+andere_VMs_an_vmnet1-only. ;)

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 09.01.2006, 17:44

ja klar, die einzelnen VM müssen nur eine für das Sub-Netz vmnet1 passende IP kriegen (oder dhcp nutzen). Für den Host gilt das Gleiche. VMNET1 heisst der Adapter auf dem Host, dieser hängt an einem virt. Switch, daran hängen auch die VMs. Selber habe ich's nie mit mehr als einer VM probiert, ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht mit mehreren gehen sollte.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2006, 19:19

Beitragvon jmk » 09.01.2006, 19:17

na, wunderbar. hab vielen dank!! :)


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste